Ihr Karriere-Höhepunkt war ein großer Sieg und Titelgewinn bei WrestleMania 35 in New York - nun wenden sich die früheren IIconics vom Wrestling ab.
Ex-WWE-Duo Peyton Royce und Billie Kay wendet sich vom Wrestling ab
Ex-WWE-Duo stoppt Wrestling-Karriere
Die ehemaligen WWE-Stars Billie Kay und Peyton Royce, zuletzt aktiv als The IInspiration (Jessica McKay & Cassie Lee) bei der kleineren Liga Impact Wrestling, haben angekündigt, sich „für unbestimmte Zeit von der Ring-Action zurückzuziehen“.
Die beiden Australierinnen verkündeten in einem gemeinsamen Statement, dass sie „ein neues Kapitel in unserem Leben anfangen und nach anderen Karriere-Möglichkeiten Ausschau halten wollen“. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)
- Die Tops und Flops der Megashow WrestleMania mit Vor-Ort-Eindrücken aus Dallas: Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Peyton Royce und Billie Kay regiert bei WWE als Champions
Die 32 Jahre alte Kay und die drei Jahre jüngere Royce sind ehemalige Schulfreundinnen, die 2015 gemeinsam bei WWE angeheuert hatten - und 2018 als Duo bei der Hauptshow SmackDown auftauchten.
Ihren größten Triumph feierten sie ihm Jahr darauf, als sie bei WrestleMania die damaligen Tag-Team-Champions Bayley und Sasha Banks entthronten. Die beiden gewannen einen Vierkampf, an dem auch Natalya und Beth Phoenix sowie Nia Jax und Tamina beteiligt waren - und der folgenschwere Verwerfungen hinter den Kulissen zur Folge hatte.
Zweite Karriere bei Impact Wrestling statt AEW
Nach dem Titelverlust gegen Alexa Bliss und Nikki Cross im darauffolgenden Sommer konnten die IIconics nicht mehr an das Highlight anknüpfen. Im Jahr 2020 trennte WWE das Duo, angeblich mit dem Ziel, Royce zu einem größeren Einzelstar aufzubauen. Das Vorhaben misslang, auch weil sie im Ring nicht das Top-Niveau erreichte, das die größeren Stars auszeichnet - im Frühjahr 2021 wurden beide entlassen.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Drei Monate danach tauchten die beiden mit ihren neuen Namen bei Impact auf, beim größeren WWE-Konkurrenten AEW - wo Lees Ehemann Shawn Spears (Tye Dillinger bei WWE) unter Vertrag steht - schien kein Interesse zu bestehen.
Bei Impact gewannen McKay und Lee mit einem Sieg über das Duo Decay auch gleich Titelgold. Anfang März verloren sie die Knockout Tag Team Titles an Madison Rayne und Tenille Dashwood (die frühere Emma bei WWE), das verlorene Rückmatch bei der Show Rebellion am Wochenende entpuppte sich nun als Abgesang.
McKay und Lee träumen jetzt von Hollywood
In einem via Social Media veröffentlichten Statement bedankten sich Impact und IInspiration gegenseitig für die Zusammenarbeit, nun verfolgen McKay (Kay) und Lee (Royce) andere Träume außerhalb des Wrestlings.
Lee deutete bei Twitter an, eine Schauspielkarriere anzustreben, sie verwies auf ein Posting aus dem vergangenen Jahr, in dem sie davon träumte, „eines Tages die Hauptrolle in einer Rom-Com zu spielen“. Auch in ihrem von fast 2 Millionen Followern abonnierten Instagram-Kanal ist „werdende Schauspielerin“ im Profil vermerkt.
Kollegin McKay scheint dieselbe Idee zu haben, sie hat auch bereits einen Vertrag mit einer Talentvermittlungsagentur abgeschlossen. Sowohl McKay als auch Lee sind außerdem Teil der Vermarktungsagentur Paragon, die diverse aktive und ehemalige Wrestling-Stars betreut - unter ihnen auch The-Rock-Cousine Nia Jax, die sich nach ihrer WWE-Entlassung ebenfalls vom Wrestling abgewandt hat.