Nach 29 Jahren die erste Episode von WWE Monday Night RAW ohne Vince McMahon als Chef. Nach 39 Jahren die erste WWE-Show im legendären New Yorker Madison Square Garden, die er nicht lenkte.
WWE RAW: Historische Zeitenwende in New York - Topstar Roman Reigns lässt aufhorchen
WWE-Zäsur: Reigns lässt aufhorchen
Drei Tage nach dem Rücktritt des scheinbar ewigen Bosses hat das Wrestling-Imperium die Zeitenwende bei ihrer berühmtesten TV-Show ausgerechnet im New Yorker Madison Square Garden vollzogen - einem Ort, der mit der WWE-Historie verbunden ist wie kein zweiter. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)
Im MSG etablierte der große Bruno Sammartino die frühere (W)WWF, er war Schauplatz der Champion-Krönung von Hulk Hogan, der ersten WrestleMania und vieler weiterer wegweisender Momente, gerade McMahon hat den Mythos ausgiebig gepflegt.
Infolge der Stunden zuvor für WWE nochmal peinlicher gewordenen Umstände von McMahons Sturz gab es bei RAW kein großes Schwelgen in der von ihm geprägten Vergangenheit. Der alte Boss war nur noch indirekt Thema in einem Auftritt von Topstar Roman Reigns - der bei den Fans für einiges Raunen sorgte.
- Folgen Sie den SPORT1-Wrestlingexperten Martin Hoffmann (@Wrestlerzaehler) und Marcus Hinselmann (@heelturnmarcus) auf Twitter
Roman Reigns zieht Theory mit Vince McMahon auf
Der WWE Universal Champion Reigns eröffnete mit seiner Bloodline die Show und sprach über sein großes WrestleMania-Rückmatch gegen Brock Lesnar beim SummerSlam am kommenden Samstag.
Lesnar, der am Freitag bei SmackDown am Tag des McMahon-Rücktritts auch hinter den Kulissen für Riesenwirbel gesorgt hatte, war nicht da, dafür unterbrach ihn Jungstar Theory, der bisher als Zögling und Lieblingsschüler McMahons dargestellt wurde.
- WWE macht Theory zu Mr. Money in the Bank - ein neuer Megastar oder ein Missgriff? Heelturn - der SPORT1 Wrestling Podcast - die aktuelle Folge auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Auf genau diese Konstellation spielte Reigns nun an: Als Theory ihm damit drohte, am Samstag nach dem Match gegen Lesnar seinen Money-in-the-Bank-Koffer einzulösen und selbst Champion zu werden, zog Reigns Theorys Verhältnis zu McMahon auf.
Wissenswertes zum Thema Wrestling:
„Dein Daddy ist nicht mehr da“, hielt Reigns Theory entgegen. Theory solle besser aufpassen, es sich nicht mit seinem neuen „Daddy“ zu verscherzen: „Ich regiere jetzt den Garden!“ proklamierte Reigns unter „Who‘s-your-daddy“-Rufen der amüsierten Fans.
Seth Rollins hat das letzte Wort
Das Segment endete damit, dass Theory Reigns‘ Neffen Jey Uso nach einer Provokation mit dem Koffer attackierte. Reigns schritt ein, hielt Jimmy und Jey Uso aber zum Rückzug an. Die Usos lauerten diesem dafür nach dessen Match mit Sheamus gegen Bobby Lashley und Drew McIntyre auf und streckten ihn mit einem doppelten Superkick nieder.
Der „Head of the Table“ legte danach höhnisch den MITB-Koffer auf Theory und riet ihm, sich gut zu überlegen, was er am Samstag tun sollte.
Reigns und die Usos besiegten zum Abschluss der Show Riddle und die Street Profits - Gegner der Usos beim SummerSlam -, als Reigns Riddle den Spear verpasste.
Das letzte Wort hatte dann Reigns‘ alter Weggefährten Seth Rollins: Eine Attacke des „Visionary“ auf seinen von Reigns geschwächten SummerSlam-Kontrahenten Riddle beschloss die Sendung.
Rey Mysterios emotionales Jubiläum wird getrübt
Zweiter Schwerpunkt der historischen RAW-Show war eine Jubiläumsfeier für Legende Rey Mysterio zum 20. Jahrestag seines ersten WWE-Matches.
Mysterio hielt zusammen mit Sohn Dominik eine emotionale Promo-Ansprache, in der er auch alte Weggefährten wie den zurückgetretenen Batista erwähnte - und natürlich seinen früh tragisch verstorbenen Rivalen und Freund Eddie Guerrero.
Rey und Dominik feierten dann einen Sieg über die mit ihnen verfeindete Gruppierung Judgment Day (Finn Balor und Damian Priest).
Dem Happy End im Ring folgte eine Fortsetzung hinter den Kulissen: Balors und Priests zuletzt verletzte Kollegin Rhea Ripley sprengte die Feier, indem sie gegen Dominik und auch Reys Tochter Aliyah handgreiflich wurde - zusätzliche Provokation: Sie trug dabei das einst von Eddie in der Fehde gegen Rey um das Sorgerecht für den jungen Dominik berühmt gemachte „I‘m-your-Papi“-Shirt.
Als Rey sich einschaltete, bekamen ihn Balor und Priest wieder in die Fänge.
Die Ergebnisse von WWE Monday Night RAW am 25. Juli 2022:
Drew McIntyre besiegt Theory durch Disqualifikation
Bobby Lashley & Drew McIntyre besiegen Sheamus & Theory
Rey & Dominik Mysterio besiegen The Judgment Day
Alexa Bliss besiegt Doudrop
AJ Styles & Dolph Ziggler besiegen Alpha Academy
Roman Reigns & The Usos besiegen Riddle & The Street Profits