Eine ereignisreiche „Season Premiere“ der TV-Show Friday Night SmackDown liegt hinter WWE, die des traditionellen Flaggschiffs Monday Night RAW folgt am Montag - und das Wrestling-Imperium vollzieht dabei auch eine große Rochade am Mikrofon.
WWE feuert bekannten TV-Kommentator - "Er hat's vermasselt"
WWE feuert bekannten TV-Kommentator
Die US-Kommentatorenteams für beide Shows sind im Zuge des Neustarts umgebaut worden, wobei ein prominentes Gesicht seinen Job bei WWE verloren hat: Jimmy Smith, der bisherige Chefkommentator von RAW, ist nach kaum mehr als einem Jahr gefeuert worden - wie er selbst kurz nach der offiziellen Ankündigung von WWE bestätigt hat. (NEWS: Alle Neuigkeiten zu WWE)
In seinem Podcast Unlocking the Cage plauderte Smith dabei auch die Umstände der Entlassung aus, über die er bis vor kurzem im Dunkeln gelassen worden sei.
Jimmy Smith entlassen - Triple H verplapperte sich
Smith habe erst am Dienstag den Anruf aus der Chefetage bekommen - noch am Tag davor hätte er in einem Produktionsmeeting von WWE-Kreativchef „Triple H“ Paul Levesque versehentlich einen deutlichen Fingerzeig bekommen.
Levesque hätte ihn am Montag angewiesen, eine für das Match zwischen Seth Rollins und Matt Riddle bei der Show Extreme Rules am Samstag an Kommentatorenkollege Michael Cole weiterzugeben - zu einem Zeitpunkt, als Smith noch davon ausgegangen war, das Match selbst anzusagen. „Dann bin ich wohl gefeuert“, hätte er sich sofort gedacht: „Er hat‘s vermasselt und es mir unabsichtlich gesagt.“
Der 45 Jahre alte Smith ist in den USA ein über die Wrestling-Welt hinaus bekannter Name: Der frühere MMA-Kämpfer war als Kommentator auch für die UFC, Bellator und beim Boxen im Einsatz.
Mit Smiths Entwicklung als Wrestling-Kommentator war die WWE-Führung offensichtlich nicht zufrieden, dasselbe Problem hatte schon sein Vorgänger Adnan Virk, der aus dem Baseball kam und WWE nach nur wenigen Wochen verließ - angeblich in beiderseitigem Einvernehmen, das Smith nun nicht behauptet. Nichtsdestotrotz zeigte sich Smith dankbar für die „traumhafte“ Erfahrung.
Kevin Patrick ersetzt Smith - Pat McAfee kehrt bald zurück
Smith wird dem aus Irland stammenden Kevin Patrick beerbt, ebenfalls ein früherer Sportkommentator, der im vergangenen Jahr bei WWE angeheuert. Patrick kommentiert RAW künftig mit der langjährigen WWE-Stimme Corey Graves, während bei SmackDown für den Moment Michael Cole und Ex-Wrestler Wade Barrett das Duo bilden. Für die Großveranstaltungen tun sich künftig die Veteranen Cole und Graves wieder zusammen.
WWE hat aber klargestellt, dass Ex-NFL-Profi Pat McAfee - der aktuell wegen seiner Verpflichtungen als College-Footballkommentator für ESPN pausiert - danach wieder ans SmackDown-Pult zurückkehren wird.
Bei der Dienstagsshow NXT wird der bisher dort an der Seite von Vic Joseph aktive Barrett von Hall-of-Fame-Mitglied Booker T ersetzt. Ein weiterer Kommentator, der laut Medienberichten entlassen worden ist, ist der frühere Wrestler Nigel McGuinness, zuletzt bei der Webshow NXT Level Up.