Home>Wrestling>WWE>

WWE demütigt früheren Champion: Das steckt dahinter

WWE>

WWE demütigt früheren Champion: Das steckt dahinter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum demütigte WWE Corbin

Baron Corbin kassiert bei WWE SmackDown eine Blitz-Niederlage gegen Debütant Cameron Grimes. Ein schneller Schub für den Neuling - auf den Triple H große Stücke halten soll.
Cameron Grimes besiegte bei WWE SmackDown Baron Corbin in Sekundenschnelle
Cameron Grimes besiegte bei WWE SmackDown Baron Corbin in Sekundenschnelle
© WWE
mhoffmann
mhoffmann

Der körperlich überlegene, etablierte Kämpfer unterschätzt den schmächtigen Underdog - und fällt dabei böse auf die Nase.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es ist ein Motiv, das nicht nur im Wrestling bewährt ist, dort aber in besonderem Maße: Legendär ist bei WWE vor allem der clever inszenierte Überraschungssieg des 1-2-3 Kid gegen Razor Ramon 1993, mit dem das junge Talent bei einer der ersten Ausgaben von Monday Night RAW zum Star gemacht wurde. (The 1-2-3 Kid: Sein reales, tragisches Drama)

Ähnlich wie damals der im vergangenen Jahr verstorbene Ramon (Scott Hall) erging es nun bei der neuesten Episode von Friday Night SmackDown Baron Corbin: Der frühere US-Champion und Money-in-the-Bank-Sieger kassierte am Freitag eine demütigende Drei-Sekunden-Niederlage gegen den Debütanten Cameron Grimes, über den er sich zuvor noch als „Mr. Irrelevant“ lustig gemacht hatte.

Und glaubt man dem Getuschel hinter den WWE-Kulissen, könnte es der Beginn einer großen Karriere für Neuling Grimes sein.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Cameron Grimes ist für WWE eine große Verheißung

Der 29 Jahre alte Grimes ist in der Szene kein Unbekannter: Unter seinem bürgerlichen Namen Trevor Lee (vollständig: Trevor Lee Caddell) war er jahrelang ein markantes Gesicht der kleineren Liga Impact Wrestling und der Independent-Szene.

Lesen Sie auch

Besonders hervorstechend war dabei seine Zeit in der immer wieder stilbildenden kalifornischen Promotion Pro Wrestling Guerilla (PWG), wo er 2014 mit einem Überraschungssieg über den späteren WWE Universal Champion Kevin Owens (damals: Kevin Steen) groß herausgebracht wurde, in Owens‘ letztem PWG-Match vor seinem Wechsel zu WWE. Später folgten weitere Aufsehen erregende Triumphe über Adam Cole und Cody Rhodes.

Anfang 2019 schloss der Mann aus Cameron im US-Bundesstaat Carolina sich WWE an, wo er ebenfalls Eindruck hinterließ.

Ein kleines Meisterstück bei NXT

Mit dem neuen Namen Cameron Grimes tat sich der 29-Jährige hervor als jemand, der herausragendes Können im Ring gekonnt vermischt mit der Gabe, beim Publikum menschliche Sympathie zu wecken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein kleines Meisterstück gelangt Grimes mit seinem Charakter als „Richest Man in NXT“: Grimes stellte sich darin als neureiches Glückskind dar, das durch eine Investition in die Firma GameStop steinreich geworden sei.

Der Charakter variierte die Erfolgsgeschichte des WWE Hall of Famers „The Million Dollar Man“ Ted DiBiase, der bei der Story auch mitmachte: Grimes musste in der Story immer wieder feststellen, dass DiBiase noch reicher und vor allem fähiger war, sein Geld für sich zu nutzen.

WWE-Talent Cameron Grimes will mit einer teueren Uhr protzen - und wird von seinem legendären Vorbild überrascht und übertrumpft.
02:00
WWE: "Million Dollar Man" Ted DiBiase überrascht bei NXT

Kurz vor der WWE-Verpflichtung starb sein Vater

Grimes entwickelte die komödiantische Geschichte gekonnt in die Richtung, dass die Fans Mitleid mit ihm bekamen und letztlich bejubelten, als er es schließlich schaffte, dem Erbe der Legende gerecht zu werden und seinem damaligen Rivalen LA Knight den von DiBiase berühmt gemachten Million Dollar Belt abzunehmen.

Unter der Anleitung von WWE-Ikone Shawn Michaels - der den NXT-Kader kreativ leitet - festigte Grimes seine Popularität, indem er im Vorprogramm von WrestleMania 2022 den North American Title gewann, seinen ersten offiziellen Titel bei WWE.

Grimes rückte dabei auch seine reale persönliche Geschichte mehr in den Vordergrund: Er ist der Sohn von Tracey Caddell, einem lokalen Wrestler und Promoter, der im Sommer 2018 starb, wenige Monate, bevor WWE seinen Sohn verpflichtete.

Triple H soll von Grimes viel halten

Grimes‘ Beförderung im WWE-Draft vor zwei Wochen war keine spontane Idee, laut übereinstimmenden Medienberichten ist sie seit vielen Monaten geplant, nur der rechte Zeitpunkt war abgewartet worden.

Angeblich hält WWE-Kreativchef „Triple H“ Paul Levesque große Stücke auf Grimes und traut ihm zu, auch auf größerer Bühne eine Story zu erzählen, die die Herzen der WWE-Fans rühren wird.

Bei der Debüt-Inszenierung nahm WWE auch Anleihen beim NFL-Märchen von Brock Purdy, positionierte Grimes - wie Purdy - absichtlich als letzten Draft-Pick. Es war die Vorlage für Corbin (selbst früher in der NFL aktiv), Grimes als „Mr. Irrelevant“ zu verspotten - und sich dann in dem Match blitzschnell von Grimes‘ Finisher Cave-In übertölpeln zu lassen.

Wird Cameron Grimes der Brock Purdy von WWE? Dass es das Wunschszenario ist, ist erkennbar. Und das Talent, es zum Leben zu erwecken, hat Grimes in jedem Fall …