Das Wrestling-Imperium WWE ist offenbar kurz davor, ihren prominentesten weiblichen Star zu verlieren - mindestens für einen längeren Zeitraum.
WWE: Ronda Rousey kurz vor Abschied - "Es gibt ein festes Datum"
Ronda Rousey vor Abschied bei WWE
Wie der Wrestling Observer berichtet, hatte die überraschende Wendung um die UFC Hall of Famerin bei Money in the Bank den Hintergrund, ihr Abschiedsprogramm einzuleiten. (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema WWE)
Ronda Rousey: „Festes Datum“ für WWE-Abschied soll nahen
Rouseys Partnerin und langjährige Freundin Shayna Baszler hatte sich in London gegen sie gewandt und damit die bislang gehaltenen Tag-Team-Titel gekostet. Rousey und Baszler verloren das Match und die Gürtel an Liv Morgan und Raquel Rodriguez, die sich damit zum zweiten Mal als gemeinsame Champions kürten.
Observer-Chef Dave Meltzer berichtet nun in seiner aktuellen Radioshow, dass Rousey WWE vor längerer Zeit ein „festes Datum“ genannt hätte, ab dem sie nicht mehr zur Verfügung stehe. Das gemeinsame Programm mit Baszler sei ein persönlicher Wunsch gewesen, um ihr zweites Engagement für die Liga abzuschließen. (SPORT1-Interview: Was Shayna Baszler wirklich über Ronda Rousey denkt)
Wann genau der Stichtag für Rousey sei, sei nicht bekannt, ihm sei aber gesagt worden, er liege „weit“ vor dem Jahreshöhepunkt WrestleMania im kommenden Frühjahr. Das Tempo, in dem WWE die Story um den Bruch zwischen Rousey und Baszler eingeleitet hat, spricht dafür, dass bald Schluss ist.
Laut Meltzer ist ein Duell beim SummerSlam am 5. August geplant - der eigentlich angedachte Plan eines langsameren Aufbaus sei von Rouseys Armbruch in diesem Jahr durcheinandergewirbelt worden.
Ob der Abschied für Rousey - die wegen ihrer Prominenz auch abseits ihrer Familie viele andere Projekte hat - endgültig ist, ist unklar. Grundsätzlich hat WWE immer wieder deutlich gemacht, dass die Tür für Rousey immer offen stehe.
Seit 2022 zurück aus Babypause
Rousey, Olympia-Bronzegewinnerin im Judo 2012 und dann der erste weibliche Superstar und absolute Kassenmagnet der UFC, hatte nach ihrem Karriere-Ende bei WWE unterschrieben und ist dort seit 2018 aktiv - unterbrochen von einer längeren Babypause zwischen 2019 und Anfang 2022.
Bei WWE hielt Rousey insgesamt drei Damentitel, speziell ihr zweites Engagement steckte wegen diverser Schwächen aber auch Kritik ein.