Drei Monate nach seiner WWE-Entlassung hat sich der frühere World Champion Dolph Ziggler zurückgemeldet - mit einem Paukenschlag!
Ex-WWE-Topstar überrascht bei Megashow - der Free-Agent-Markt bebt!
Ex-WWE-Star überrascht bei Megashow
Unter seinem bürgerlichen Namen Nic Nemeth feierte der 43-Jährige vor über 27.000 Fans ein Überraschungsdebüt im ehrwürdigen Tokyo Dome in Japan. Er und sein Bruder Ryan mischten mit bei Wrestle Kingdom 18, dem Jahreshöhepunkt der japanischen Traditionsliga New Japan Pro Wrestling.
Es war derselbe Ort und derselbe Anlass, bei dem im vergangenen Jahr Mercedes Moné alias Sasha Banks den Neustart nach ihrem WWE-Aus eingeläutet hatte. Bei NJPW waren in der Vergangenheit auch zahllose nordamerikanische Stars wie Hulk Hogan, Vader, Ric Flair, Chris Jericho, Kenny Omega und viele andere aktiv.
In diesem Jahr traf Nemeth in Tokio auch auf diverse prominente Vertreter des WWE-Konkurrenten AEW, mit dem NJPW eine Kooperation hat.
Ehemaliger Dolph Ziggler schlägt bei NJPW ein
Nemeth lieferte sich bei der Show eine Konfrontation mit David Finlay, Sohn der irischen Wrestling-Legende Fit Finlay. Finlay hatte sich zuvor den neu eingeführten Global Title von NJPW in einem Dreikampf mit Jon Moxley (früher: Dean Ambrose) und dem bald zu AEW wechselnden Will Ospreay gesichert.
Finlay – aktuell Anführer des berühmten „Bullet Club“ - soll von NJPW aktuell als nächster großer internationaler Star aufgebaut werden, ein Duell mit dem langjährigen WWE-Dauerbrenner Nemeth soll offenbar dabei helfen.
Der Dreikampf war eines von zwei großen Matches des Abends mit AEW-Beteiligung, im zweiten gewann Topstar Kazuchika Okada die zweite Auflage des „Dream Matches“ zweier Edeltechniker gegen Bryan Danielson, den früheren Daniel Bryan. Im Main Event der Show krönte sich Tetsuya Naito als neuer IWGP World Champion gegen SANADA.
Der ehemalige Ziggler war vor drei Monaten prominentestes Opfer einer größeren Entlassungswelle bei WWE, nun ist die in diesen Fällen übliche Nichtantrittsklausel für andere Ligen abgelaufen. Er wäre nun auch frei für AEW – wo auch Bruder Ryan in der Undercard oft aktiv war -, sollte dort Interesse bestehen.
Nemeths NJPW-Debüt heizt einen aktuell sehr aktiven Free-Agent-Markt an, bedingt auch durch diverse Verträge, die rund um den Jahreswechsel ausgelaufen sind.
Andrade und Naomi wohl zurück zu WWE - was wird aus Mercedes Moné?
AEW hat in der Nacht zum Donnerstag den ehemaligen Impact- und ROH-Damenchampion Deonna Purrazzo als Neuzugang vorgestellt, im Gegenzug verliert die Liga von Tony Khan den Mexikaner Andrade El Idolo: Der Ehemann von Charlotte Flair hat seinen Vertrag auslaufen lassen, seinen Abschied verkündet und steht wohl vor einer Rückkehr zu WWE.
Dasselbe soll für Trinity alias Naomi gelten, die im Frühjahr 2022 zusammen mit Partnerin Sasha Banks WWE im Streit verlassen hatte: Das Portal Fightful berichtet unter Berufung auf Quellen bei WWE und Trinitys aktuellem Arbeitgeber TNA (das bisherige Impact), dass sich eine Rückholaktion anbahne.
TNA wieder hat für diesen Monat „eine der größten Verpflichtungen in der Geschichte der Liga“ in Aussicht gestellt. Es wird spekuliert, dass es sich um ein anderes WWE-Entlassungsopfer (Matt Riddle? Mustafa Ali?) oder doch auch um Nemeth handeln könnte.
Der prominenteste Free Agent Mercedes Moné soll laut Fightful zuletzt auch wieder mit WWE verhandelt haben - jedoch ergebnislos. Angeblich könnte sie jederzeit anderswo auftauchen. Es bleibt abzuwarten, wann und wo es dazu kommt oder es auch hier eine andere Wendung geben wird.