Home>Radsport>

Radsport: BDR verzichtet auf EM-Teilnahme in Minsk

Radsport>

Radsport: BDR verzichtet auf EM-Teilnahme in Minsk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BDR verzichtet auf EM - aus Protest

Der BDR zieht seine Mannschaft von EM-Teilnahme in Minsk aus Protest gegen die erzwungene Landung eines Passagierflugzeuges in Minsk zurück.
Der BDR verzichtet auf seine EM-Teilnahme in Minsk
Der BDR verzichtet auf seine EM-Teilnahme in Minsk
© AFP/SID/SID/PETER PARKS
. SID
. SID
von SID

Aus Protest gegen die erzwungene Landung eines Passagierflugzeugs in Minsk hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) seine Mannschaft von der Bahn-EM in der belarussischen Hauptstadt (23. bis 27. Juni) zurückgezogen. (SERVICE: der Radsport-Kalender)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der BDR habe mit dem europäischen Verband Kontakt aufgenommen und deutlich gemacht, dass unter diesen Umständen eine Teilnahme nicht möglich sei. Zudem habe man auf eine Alternativlösung gedrängt, heißt es in einem Statement am Dienstag.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben| ANZEIGE

Am Dienstagabend zog auch der niederländische Verband KNWU nach und erklärte seinen Verzicht auf die Teilnahme. (NEWS: Alles zum Radsport)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der europäische Radsportverband UEC kündigte indes eine Entscheidung bezüglich der Austragung der Titelkämpfe für den kommenden Donnerstag an. Angesichts der jüngsten Ereignisse werde die Situation sorgfältig geprüft.

Lesen Sie auch

Am Sonntag war ein Ryanair-Flugzeug zur Landung in Minsk gezwungen und ein belarussischer Oppositioneller an Bord festgenommen worden. Machthaber Alexander Lukaschenko steht wegen seines brutalen Vorgehens gegen die Opposition international in der Kritik.