Home>Schwimmen>

Schwimm-EM: Deutsche Athleten mit gutem Auftakt, Staffeln im Finale

Schwimmen>

Schwimm-EM: Deutsche Athleten mit gutem Auftakt, Staffeln im Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Team mit gutem EM-Start

Bei den Schwimm-Europameisterschaften im schottischen Glasgow legt das deutsche Team einen ordentlichen Start hin. Zwei Staffeln ziehen ins Finale ein.
Henning Mühlleitner holte mit der Mixed Staffel über 4x200 m die Goldmedaille bei den European Championships
Henning Mühlleitner holte mit der Mixed Staffel über 4x200 m die Goldmedaille bei den European Championships
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Das deutsche Schwimm-Team hat einen erfreulichen Start in die Europameisterschaften im schottischen Glasgow hingelegt. In den Vorläufen am Freitag gab es für die Mannschaft des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) gleich fünf Final- und drei Halbfinaleinzüge sowie zwei persönliche Bestzeiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das war ein toller Auftakt", sagte Bundestrainer Henning Lambertz. Ihre Medaillenambitionen unterstrich Sarah Köhler als Vierte über 800 m Freistil (8:31,96). "Ich habe schon auch auf die anderen geschaut, um Körner zu sparen", sagte die 24-Jährige mit Blick auf den Endlauf am Samstagabend.

Die DSV-Staffeln über 4x100-m-Freistil erreichten auf Platz sechs (Frauen) und sieben (Männer) das Finale am Freitagabend, genauso wie die Freistilschwimmer Poul Zellmann (Essen/3:47,14) und Henning Mühlleitner (Neckarsulm/3:47,29) als Zweiter und Dritter über 400 m.

"Im Finale können alle nochmal schneller schwimmen, aber das können wir hoffentlich auch", sagte Zellmann, der seine eigene Bestzeit unterbot.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ebenfalls in persönlicher Bestzeit schwamm Christian Diener auf seiner Nebenstrecke 50 m Rücken (24,89) als Fünfter ins Halbfinale. "Besser kann man bei einer EM nicht starten", sagte der Potsdamer.

Lesen Sie auch

Auch Aliena Schmidtke (100 m Schmetterling/58,89) und Fabian Schwingenschlögl (100 m Brust/1:00,49) meisterten erfolgreich die Vorlauf-Hürde.