Home>Tennis>Grand Slams>

Australian Open: Laura Siegemund gegen Victoria Asarenka mit Ausrufezeichen

Grand Slams>

Australian Open: Laura Siegemund gegen Victoria Asarenka mit Ausrufezeichen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Siegemunds langer Weg zurück

Ein Kreuzbandriss warf Laura Siegemund auf dem Höhepunkt ihrer Karriere aus der Bahn. Nach dem Sieg gegen Victoria Asarenka bei den Australian Open ist sie zurück.
Laura Siegemund freut sich nach ihrem Sieg gegen Victoria Asarenka
Laura Siegemund freut sich nach ihrem Sieg gegen Victoria Asarenka
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Laura Siegemund musste sich zwingen, die Stimmung nicht zu sehr zu genießen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Publikum in der Melbourne Arena war auf ihrer Seite, die Zuschauer sangen ihren Namen - wie hatte sie dieses Gefühl vermisst! Doch Siegemund brauchte ihre Konzentration, die "Grundspannung", wie sie es selbst nennt.

Auf der anderen Seite des Netzes stand zudem nicht irgendwer, sondern die zweimalige Australian-Open-Siegerin Victoria Asarenka. (Alle Infos zu den Australian Open) "Daher konnte ich mir nur manchmal erlauben, die Atmosphäre aufzusaugen", sagte Siegemund später, "es war ein schmaler Grat". Den allerdings meisterte die 30-Jährige mit Bravour.

Nach 2:42 Stunden hatte Siegemund die Weißrussin mit 6:7 (5:7), 6:4, 6:2 bezwungen und sich knapp 20 Monate nach ihrem Kreuzbandriss im linken Knie endgültig zurückgemeldet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Coup bei den Australian Open (Die Australian Open täglich im LIVETICKER) war ihr erster Erfolg bei einem Major seit den US Open 2016 - "und der beste Sieg nach meiner Verletzung".

Lesen Sie auch

Siegemund erleidet Kreuzbandriss 2017 in Nürnberg

Im Mai 2017 hatte Siegemund beim Sandplatzturnier in Nürnberg den schweren Rückschlag erlitten, kurz nachdem sie beim hochklassig besetzten Event in Stuttgart ihren mit weitem Abstand größten Triumph gefeiert hatte.

"Es war ein harter Weg zurück", sagte sie in Melbourne erleichtert. Ein Weg, der sich jedoch gelohnt hat.

Außer ihr schaffte aus Deutschland nur Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber den Einzug in die zweite Runde, dort schlug sie die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia. Siegemund trifft am Donnerstag auf Hsieh Su-Wei aus Taiwan.

{ "placeholderType": "MREC" }
Tennis: Angelique Kerber über erste Wochen mit Coach Rainer Schüttler
00:58
"Er denkt wie ich" - Kerber schwärmt von Coach Schüttler

Selbstvertrauen durch Sieg gegen Azarenka

Schon im vergangenen Jahr war sie auf die Tour zurückgekehrt. Mit Anlaufschwierigkeiten, "weil der Körper noch in der Aufarbeitung war und erst sein Gleichgewicht wieder finden musste", wie Siegemund tennisnet vor den Australian Open erzählt hatte.

"Ich hatte zwar schon länger das Gefühl, dass ich wieder sehr gut spiele, vielleicht sogar besser als vorher, aber auf diesem Level muss vieles zusammenkommen, damit man gewinnt", sagte die Schwäbin in Melbourne. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan Australian Open, Frauen)

Auch wenn Victoria Asarenka nach der Geburt ihres Sohnes Leo und einem anschließenden Sorgerechtsstreit weit von der Form früherer Tage entfernt ist, gibt der Sieg Siegemund Selbstvertrauen.

Sie habe es sich selbst beweisen müssen, dass sie wieder auf dem alten Level spielen kann, sagte sie: "Das war heute ein wichtiger Schritt nach vorne."

Die Outfits von Serena Williams
Serena Williams
Serena Williams
2019 French Open - Day Two: Serena Williams
+18
Die schrillen Outfits der Serena Williams

Siegemund ordnet Team nach Kreuzbandriss neu

Entscheidende Veränderungen in ihrer Karriere hatte Siegemund schon während ihrer Pause eingeleitet.

Zunächst erkannte sie, wie sehr ihr der Sport noch immer am Herzen liegt. Die Psychologin mit dem Bachelor-Abschluss ist vielseitig interessiert, "in der Auszeit habe ich aber gemerkt, wie viel Bock ich noch habe". Auch auf die langen Reisen, die sie vorher oft gestört hatten.

Zudem ordnete die frühere Nummer 27 der Welt ihr Team neu: In der Vorbereitung auf Australien arbeitete sie mit einem Fitnesscoach und einem Physiotherapeuten zusammen, die ebenso wie ihr Freund Antonio Zucca, der auch ihr Sparringspartner ist, aus Italien kommen. Die neue Sprache lernt Siegemund bereits fleißig.

Ein wenig Ablenkung vom Tennis tut ihr eben noch immer gut.