Grand Slams>

Rafael Nadal: Roger Federer & Novak Djokovic reagieren auf Grand-Slam-Triumph

Djokovic reagiert auf Nadal-Wahnsinn

Nach Rafael Nadals historischem 21. Grand-Slam-Titel bei den Australian Open melden sich auch seine größten Rivalen Novak Djokovic und Roger Federer zu Wort.
Rafael Nadal hat sich im Zuge einer Pressekonferenz vor den Australian Open zu Novak Djokovic geäußert. Ungeimpfte Spieler, wie der Weltranglistenerste, dürfen nicht am Turnier teilnehmen.
Nach Rafael Nadals historischem 21. Grand-Slam-Titel bei den Australian Open melden sich auch seine größten Rivalen Novak Djokovic und Roger Federer zu Wort.

Die Würdigung durch seine größten Rivalen in früheren wie heutigen Zeiten dürfte Rafal Nadal besonders rühren:

Nach seinem historischen 21. Grand-Slam-Titel im Finale der Australian Open ist Tennis-Superstar Rafael Nadal auch von Roger Federer und Novak Djokovic mit höchst emotionalen Worten bedacht worden. (NEWS: Alles Wichtige zum Tennis)

Nadal-Triumph: Federer und Djokovic melden sich zu Wort

Auf Instagram erklärte Federer ergriffen: „Was für ein Spiel! Auf meinen Freund und großen Rivalen Rafael Nadal. Herzlichen Glückwunsch, dass du der erste Mann bist, der 21 Grand-Slam-Titel im Einzel gewonnen hat. Vor ein paar Monaten haben wir noch darüber gescherzt, dass wir beide an Krücken gehen. Erstaunlich, man sollte einen großen Champion nie unterschätzen.“ (REAKTIONEN: „Purer Wahnsinn“: Boateng feiert Nadal)

Der Schweizer fügte an: „Deine unglaubliche Arbeitsmoral, Deine Hingabe und Dein Kampfgeist sind eine Inspiration für mich und unzählige Andere auf der ganzen Welt. Ich bin stolz darauf, diese Ära mit Dir zu teilen und fühle mich geehrt, eine Rolle dabei zu spielen, Dich zu noch mehr Leistung anzuspornen, wie du es in den letzten 18 Jahren für mich getan hast. Ich bin mir sicher, dass Du noch weitere Erfolge vor Dir hast, aber genieße nun erst einmal diesen einen.“ (DATEN: Die ATP-Weltrangliste)

Nach seinem sensationellen Thriller in fünf Sätzen gegen den russischen Weltranglistenzweiten Daniil Medvedev steht Nadal nun als alleiniger Major-Rekordchampion eine Stufe über Federer und Novak Djokovic, die jeweils 20 Titel vorzuweisen haben - und dass, obwohl der Spanier in der jüngeren Vergangenheit allzu oft mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte.

Zuletzt hatte Nadal wegen einer hartnäckigen Fußverletzung eine mehrmonatige Pause einlegen müssen.

Djoker spricht auch über Medvedev

Federer wiederum arbeitet derzeit nach einer dritten Knie-OP seit 2020 auf ein Comeback hin.

Auch der Serbe Djokovic, der nach langem Tauziehen um seinen Impfstatus vor dem Turnier ausgewiesen worden war, wertete in den Sozialen Netzwerken Nadals Erfolg als „erstaunliche Leistung“ und würdigte ebenfalls Nadals Kämpferqualitäten - wenngleich mit eher unterkühlten Worten.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Herzlichen Glückwunsch an Rafael Nadal zum 21. Grand Slam. Erstaunliche Leistung. Immer beeindruckender Kampfgeist, der einmal mehr überwog. Medvedev hat alles gegeben und mit der Leidenschaft und Entschlossenheit gespielt, die wir von ihm gewohnt sind.“