Home>Unternehmen>Pressearchiv>

Deutscher Fernsehpreis 2018:

Pressearchiv>

Deutscher Fernsehpreis 2018:

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SPORT1 mit On-Air-Team der Eishockey-WM um Sascha Bandermann, Basti Schwele und Rick Goldmann in Kategorie „Beste Sportsendung“ nominiert

Das Eishockey-Teams von SPORT1: Moderator Sascha Bandermann, Kommentator Basti Schwele, Experte Marcel Goc und Experte Rick Goldmann.
© Quelle: Deutscher Eishockey-Bund e.V. (DEB) | Tobias Müller.
  • Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Die Nominierung passt zum großartigen Start ins Jahr 2018, in dem wir unser 25-jähriges Senderjubiläum feiern. Mit seiner fundierten, unterhaltsamen und leidenschaftlichen Berichterstattung steht dieses Trio stellvertretend für das herausragende Engagement unseres gesamten Redaktionsteams unter Führung von Chefredakteur Dirc Seemann, das die Heim-WM umfassend auf unserer 360°-Plattform präsentiert hat.“

Ismaning, 10. Januar 2018 – SPORT1 ist am heutigen Mittwoch mit dem On-Air-Team der Eishockey-Weltmeisterschaft um Moderator Sascha Bandermann, Kommentator Basti Schwele und Experte Rick Goldmann für den Deutschen Fernsehpreis 2018 in der Kategorie „Beste Sportsendung“ nominiert worden. Das Trio begleitet auf SPORT1 bereits seit 2012 gemeinsam die Eishockey-Weltmeisterschaften. Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 jährlich in verschiedenen Kategorien von einer unabhängigen Jury vergeben, um die besten und erfolgreichsten Leistungen des zurückliegenden Fernsehjahres zu würdigen. Die Gala zur Verleihung des Deutschen Fernsehpreises findet am Freitag, 26. Januar, im „Palladium“ in Köln statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH: „Die Nominierung unseres Eishockey-Teams um Sascha Bandermann, Basti Schwele und Rick Goldmann für den Deutschen Fernsehpreis passt zum großartigen Start ins Jahr 2018, in dem wir unser 25-jähriges Senderjubiläum feiern. Mit seiner fundierten, unterhaltsamen und leidenschaftlichen Berichterstattung steht dieses Trio stellvertretend für das herausragende Engagement unseres gesamten Redaktionsteams unter Führung von Chefredakteur Dirc Seemann, das die Heim-WM umfassend auf unserer 360°-Plattform präsentiert hat. Ein großer Dank gebührt auch unserem langjährigen Partner, dem Deutschen Eishockey-Bund, und dem WM-Organisationskomitee, mit denen wir die Eishockey-WM 2017 als großes internationales Sport-Highlight medial in Szene gesetzt haben.“

„Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr darüber, dass es uns gelungen ist, mit Eishockey in der TV-Berichterstattung solche Akzente zu setzen. Das gesamte SPORT1-Eishockeyteam arbeitet schon seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft für den Sport und die Sportler“, sagte SPORT1-Moderator Sascha Bandermann. „Dementsprechend ist die Nominierung für mich ein Beleg, aber gleichzeitig auch Ansporn dafür, weiter unser Credo ‚Sporttainment‘ zu leben. Solch eine Nominierung ist nur durch emotionale Sportmomente möglich – und die hat uns die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-WM beschert!“

SPORT1-Kommentator Basti Schwele: „Es ist eine große Ehre, für den Deutschen Fernsehpreis nominiert zu sein. In so einem Moment wird einem bewusst, wie lange man das schon macht. Das Eishockeyteam unseres Leiters Jonas Beck ist über die Jahre viel mehr als eine reine Arbeitsgemeinschaft geworden. Umso schöner sind solche Zeichen, die unsere gemeinsame Arbeit honorieren. Wir versuchen alles, um Eishockey noch mehr in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Und von so einer Nominierung kann die Sportart natürlich profitieren.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es freut mich sehr, dass wir gerade mit diesem Team, das seit Jahren harmonisch zusammenarbeitet, nominiert sind“, so SPORT1-Experte Rick Goldmann. „Solch einen Teamspirit bin ich eben auch aus meiner Zeit als Eishockeyspieler gewohnt. Aber mindestens genauso so sehr freut es mich für die Sportart Eishockey, die wieder eine Möglichkeit bekommt, im Fokus zu stehen. Das zu fördern, sehe ich als meine Aufgabe an!“

Lesen Sie auch

Deutschland bei der #HeimWM 2017 „heiß auf Eis“ – und mittendrin auf SPORT1
Deutschlands führende 360°-Sportplattform SPORT1 setzte die 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft, die vom 5. bis 21. Mai 2017 in Köln und Paris stattfand, als offizieller Medienpartner mit einer großflächigen TV-Berichterstattung in Szene und begleitete die Weltmeisterschaft unter dem Hashtag #HeimWM auch umfassend auf seinen digitalen Kanälen Online, Mobile und via Social Media. An jedem Spieltag berichtete das Eishockey-Team von SPORT1 – mit Moderator Sascha Bandermann, Kommentator Basti Schwele, Experte Rick Goldmann – aus dem Studio in der Kölner LANXESS arena und versorgte die Zuschauer von vor Ort mit Interviews, Analysen und emotionalen Bildern – inklusive einer Kommentatoren-Cam.

#HeimWM sorgt für Eishockey-Fieber in Deutschland
Mit den Liveübertragungen der Eishockey-WM verzeichnete SPORT1 die zweitbesten Eishockey-Quoten seiner Sendergeschichte. Vor allem die insgesamt acht WM-Spiele mit deutscher Beteiligung stießen auf großes Zuschauerinteresse: Die Partien des DEB-Teams verfolgten im Schnitt 950.000 Zuschauer ab drei Jahren (Z3+). Die Marktanteile lagen bei Z3+ bei 3,6 Prozent und in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer (M14-49) bei 6,7 Prozent. Die höchsten Werte erzielte SPORT1 mit der Liveübertragung des entscheidenden Vorrundenspiels gegen Lettland, in dem sich das DEB-Team mit einem dramatischen 4:3 nach Penaltyschießen für das Viertelfinale qualifizierte: Die Partie sahen 1,42 Millionen Zuschauer (Z3+), bei Marktanteilen von 5,4 Prozent (Z3+) und 9,7 Prozent (M14-49). In der Spitze waren beim entscheidenden Shootout bis zu 2,44 Millionen Zuschauer live dabei. Für SPORT1 brachte der Eishockey-Thriller mit „Happy End“ die beste Eishockey-Einschaltquote seit sieben Jahren und die drittbeste Einschaltquote in dieser Sportart seit Senderbestehen.

„Home of Hockey“: SPORT1 bleibt auch zukünftig am Puck
SPORT1 überträgt die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft bereits seit 2004 jährlich im Free-TV und war somit im vergangenen Jahr zum 14. Mal in Folge live mittendrin. Auch zukünftig bleibt SPORT1 die Heimat für Weltklasse-Eishockey: Neben der Eishockey-WM, an der SPORT1 bis 2023 die exklusiven Übertragungsrechte in Deutschland hält, sind auf der 360°-Sportplattform neben weiteren Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL), der Champions Hockey League (CHL) und der nordamerikanischen National Hockey League (NHL) zahlreiche weitere Eishockey-Highlights regelmäßig live zu sehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Über den Deutschen Fernsehpreis
Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Die turnusgemäße Federführung liegt 2018 bei SAT.1. In diesem Jahr vergibt eine 14-köpfige unabhängige Jury den Deutschen Fernsehpreis in insgesamt 24 Kategorien, darunter die Auszeichnung für die „Beste Sportsendung des Jahres“. Die Entscheidung über die Preisträger fällt erst am Tag der Verleihung. Die Gala zum Deutschen Fernsehpreis findet am 26. Januar im Kölner „Palladium“ statt und wird auch 2018 von Barbara Schöneberger moderiert.

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Michael Röhrig | Martin Rösch
Kommunikation

Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g  
85737 Ismaning

Tel. 089.96066.1233
Fax 089.96066.1209

E-Mail martin.roesch@sport1.de

www.sport1.de