Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki besiegen Sacramento Kings

NBA>

NBA: Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki besiegen Sacramento Kings

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki beißt auf die Zähne

Dirk Nowitzki stellt sich trotz eines verletzten Knies in den Dienst der Mavericks. So reicht es zu einem knappen Sieg im Kellerduell gegen Sacramento.
NBA: Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks
NBA: Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks
© Getty Images

Die Dallas Mavericks haben das Kellerduell in der NBA gegen die Sacramento Kings mit 103:97 gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war der erste Sieg der Texaner nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge.

Der Einsatz des deutschen Superstars Dirk Nowitzki war vor der Partie wegen einer Sehnenentzündung im linken Knie noch fraglich gewesen. Der 39-Jährige konnte im Vorfeld nur Teile des Mannschaftstrainings absolvieren, biss gegen die Kings allerdings auf die Zähne und stand am Ende immerhin 20 Minuten auf dem Parkett.

Zwar ließ Nowitzkis Trefferquote zu wünschen übrig, der Würzburger traf nur zwei von neun Feldwürfen und verbuchte damit fünf Punkte. Mit acht Rebounds half er den Mavericks aber vor allem in der Defensive weiter.  (Spielplan und Ergebnisse der NBA)

{ "placeholderType": "MREC" }
Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

Neben Nowitzki stand bei Dallas auch Maxi Kleber in der Startformation. Der deutsche Nationalspieler kam in 33 Einsatzminuten auf sechs Punkte und neun Rebounds.

Topscorer des NBA-Champions von 2011 war Harrison Barnes mit 20 Punkten. Rookie Dennis Smith Jr. folgte in seinem zweiten Spiel nach seinem Comeback nach einer Knöchelverletzung mit 19 Zählern.

(Die NBA live bei DAZN! Jetzt kostenlosen Testmonat sichern)

Durch den Sieg schloss Dallas in der Tabelle der Western Conference bis auf einen Sieg zu Sacramento auf. Mit dem Kampf um die Playoffs haben beide Teams allerdings schon lange nichts mehr zu tun. (NBA-Tabelle)

{ "placeholderType": "MREC" }

Überschattet wurde die Partie von Protesten gegen Polizeigewalt in Sacramento. Vielen Fans wurde deswegen der Zugang zur Arena verwehrt, viele Sitze blieben leer.

Die Kings kündigten bereits an, dass sie den Fans, die draußen bleiben mussten, ihre Tickets erstatten werden.