Home>US-Sport>NBA>

Fix! Dirk Nowitzki setzt NBA-Karriere bei Dallas Mavericks fort

NBA>

Fix! Dirk Nowitzki setzt NBA-Karriere bei Dallas Mavericks fort

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Offiziell! Nowitzki macht weiter

Die 20. NBA-Saison war nicht die letzte von Dirk Nowitzki. Der Star der Dallas Mavericks schafft auf einer PK endgültig Klarheit über seine Zukunft.
Dirk Nowitzki geht im Herbst in seine 21. Saison bei den Dallas Mavericks
Dirk Nowitzki geht im Herbst in seine 21. Saison bei den Dallas Mavericks
© Getty Images

Die schon jetzt legendäre NBA-Karriere von Dirk Nowitzki ist noch nicht beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem abschließenden Saisonspiel der Dallas Mavericks gegen die Phoenix Suns, in dem die Texaner mit einer absoluten B-Mannschaft mit 97:124 untergingen, gab der am Knöchel verletzte Superstar auf einer Pressekonferenz bekannt, dass er auch im kommenden Jahr das Mavericks-Trikot tragen wird.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

"Deswegen habe ich mich der Operation unterzogen, um früh mit der Reha anzufangen. Ich plane, zurückzukommen", sagte Nowitzki. "Ich habe immer gesagt, dass ich meinen Zwei-Jahres-Vertrag erfüllen will, wenn möglich. Ich habe nichts gesehen in diesem Jahr, das mich davon abhält."

"Möchte Mavs durch harte Zeit helfen"

Er wolle zwar noch abwarten, wie der Heilungsprozess in nächsten Wochen verläuft, hat aber eine 21. Saison fest im Blick. Das freut auch seinen Trainer.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Dirk hier zu sein. Ich bin sehr erleichtert, dass es so aussieht, dass er zurückkommt", sagte Rick Carlisle: "Das sind großartige Neuigkeiten."

Ein Motiv für seinen Verbleib lieferte Nowitzki gleich nach: "Ich möchte den Mavs durch die harte Zeit helfen." Obwohl die Mavs zwei Jahre in Folge die Playoffs verpassten, ist "Dirkules" nämlich optimistisch: "Wir haben viele interessante junge Spieler, die eines Tages Eckpfeiler der Franchise sein können."

Duell der B-Teams

Zum Saisonabschluss gegen Phoenix fehlte der erfolgreichste europäische NBA-Spieler der Geschichte nach seiner Knöchel-OP. In der Starting Five der Mavericks fand sich ohnehin kein einziger arrivierter Spieler. Nationalspieler Maxi Kleber kam immerhin von der Bank und erzielte in 15 Einsatzminuten zehn Punkte.

Alle Highlights aus der NBA gibt es ab sofort wöchentlich in "Fastbreak - Dein NBA Week Pass". Das einzige NBA-Magazin im deutschen Fernsehen

{ "placeholderType": "MREC" }

Topscorer der Partie war Suns-Rookie Alec Peters, der mit 36 Punkten seinen Karrierebestwert in ungeahnte Höhen schraubte. Bislang waren dem Power Forward lediglich maximal acht Punkte in einem Spiel gelungen.

Auch die Suns verzichteten im Kampf um eine gute Draft-Position auf ihre Star-Spieler, standen aber schon vor der Partie als schlechtestes Team der NBA fest und konnten sich den Sieg zum Saisonabschluss damit "leisten".

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

"Ich bin müde", kommentierte Dallas' Coach Rick Carlisle die derbe Pleite im letzten Saisonspiel, die sich letztlich aber auszahlen könnte.

Mit 24 Siegen bei 58 Niederlagen beenden die Mavericks die Saison als dritt schlechtestes Team der Liga. Dennis Schröders Atlanta Hawks weisen nach der abschließenden Niederlage gegen Philadelphia zwar die selbe Bilanz auf, liegen im direkten Vergleich gegen Dallas allerdings vorn. (SERVICE: Die NBA-Tabellen)

(Die NBA live bei DAZN! Jetzt kostenlosen Testmonat sichern)

Schlechter sind nur die Memphis Grizzlies (22-59) und eben Phoenix (21-61).