vergrößernverkleinern
Luka Doncic bestreitet 2018 seine Debüt-Saison in der NBA für die Dallas Mavericks
Luka Doncic bestreitet 2018 seine Debüt-Saison in der NBA für die Dallas Mavericks © Getty Images
teilenE-MailKommentare

Dirk Nowitzki gerät in einem Interview regelrecht ins Schwärmen vom neuen Supertalent der Dallas Mavericks. Doncic sei besser als er selbst im gleichen Alter.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki schwärmt nach den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten in höchsten Tönen von seinem neuen Teamkameraden Luka Doncic.

"Er ist ein unglaubliches Talent. Seine Übersicht und sein Passspiel bei dem Alter und der Größe ist etwas, das ich in 20 Jahren so noch nie gesehen habe", sagte der 40-Jährige in einem Radio-Interview in den USA. Doncic, der im Draft in diesem Sommer mit 19 Jahren von Nowitzkis Dallas Mavericks gezogen wurde, sei besser als er in dem Alter, sagte Nowitzki.

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

Doncic räumt in Europa alles ab

Der Slowene hatte in Europa zuvor im Teenageralter Bestmarken gesammelt. Doncic führte sein Land 2017 zum EM-Titel, in der folgenden Klub-Saison gewann er mit Real Madrid die EuroLeague und wurde sowohl in der laufenden Saison als auch im Finalturnier zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt. 

Nowitzki, der als bester Europäer der NBA-Geschichte gilt und in seine 21. NBA-Saison geht, will Doncic in dessen Rookie-Saison unterstützen. "Man sollte ihn nicht unter zu großen Druck setzen, er muss sich an vieles gewöhnen. Bei mir hat das ein ganzes Jahr gedauert und das war wirklich hart", sagte Nowitzki: "Wir werden alles tun, was wir können, damit sich der Junge entwickeln und Spaß haben kann."

Nächste Artikel
previous article imagenext article image