Home>US-Sport>NBA>

NBA: Indiana Pacers stellen mit Kelly Krauskopf erste Frau in Chefetage ein

NBA>

NBA: Indiana Pacers stellen mit Kelly Krauskopf erste Frau in Chefetage ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erste Frau in NBA-Geschäftsführung

Die Indiana Pacers gehen in der NBA neue Wege. Als erstes Team engagieren sie eine Frau in der Geschäftsführung. Kelly Krauskopf hat große WNBA-Erfahrung.
Kelly Krauskopf (l.) soll die Indiana Pacers in der NBA nach vorne bringen
Kelly Krauskopf (l.) soll die Indiana Pacers in der NBA nach vorne bringen
© dpa Picture Alliance
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Novum in der NBA! Erstmals verstärkt übernimmt eine Frau einen Posten in der Führungsetage einer Franchise.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie das Team am Montag mitteilte, nehmen die Indiana Pacers Kelly Krauskopf als Assistentin der Geschäftsführung unter Vertrag. Die US-Amerikanerin stand jahrelang an der Spitze des Frauen-Teams aus Indiana in der WNBA, der Frauen-Basketball-Liga in Nordamerika.

Krauskopf soll im General Management Präsident Kevin Pritchard, GM Chad Buchanan sowie dessen Assistent Peter Dinwiddie unterstützen.

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Fanartikel kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Pacers-Besitzer Herb Simon bezeichnete Krauskopf als "wahre Pionierin" des Basketballs: "Ich habe mit Kelly über die letzten zwei Jahrzehnte zusammen gearbeitet, also kenne ich ihr außergewöhnliches Basketball-Verständnis, ihre starke Arbeitsmoral sowie ihre Führungskompetenzen, die sie bereits unter Beweis gestellt hat und unsere Franchise weiter bringen werden."

Lesen Sie auch

Krauskopf selbst freute sich über die "große Ehre", in der NBA arbeiten zu dürfen. Die Ex-Spielerin wurde mit dem Basketball-Team der USA dreimal Olympiasiegerin.

ANZEIGE: DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben