Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dirk Nowitzki spricht über Karriereende und aktuelle Saison bei Mavs

NBA>

NBA: Dirk Nowitzki spricht über Karriereende und aktuelle Saison bei Mavs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki deutet Karriereende an

Dirk Nowitzki spricht erstmals in der laufenden Saison über seine Zukunft. Die aktuelle Saison sei für ihn "frustrierend", erklärt der Deutsche.
NBA: Dirk Nowitzki spricht über Karriereende und aktuelle Saison bei Mavs
NBA: Dirk Nowitzki spricht über Karriereende und aktuelle Saison bei Mavs
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat sich erstmals während der laufenden Saison zu seiner Zukunft geäußert und tendiert zu einem Karriereende.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich wollte sehen, wie diese Saison läuft, mit meiner Familie reden und dann eine Entscheidung treffen", sagte der 40-Jährige in einem ESPN-Podcast. "So wie es jetzt läuft, neige ich dazu, aber wir werden sehen, wie die letzten Spiele laufen."

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

Nach einer Knöchel-Operation und einer darauffolgenden Entzündung konnte Nowitzki erst Mitte Dezember in seine 21. NBA-Saison für die Dallas Mavericks starten. Nach schwerem Start, kommt der Würzburger immer besser in Schwung und legte zuletzt gegen die New York Knicks mit 14 Zählern eine Saisonbestleistung auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nowitzki mit Fazit: Saison "insgesamt frustrierend"

"Es war hart, aber in den vergangenen Wochen gab es ein paar Fortschritte, ich konnte es etwas mehr genießen", meinte Nowitzki. "Aber insgesamt ist die Saison frustrierend."

Lesen Sie auch

Auftrieb dürfte ihm aber die Nominierung durch die NBA für das All-Star-Game geben. Neben Dwyane Wade wurde Nowitzki als jeweils 13. Spieler nominiert. Die Liga will das Duo für ihre grandiose Karriere ehren.

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

"Dirk Nowitzki und Dwayne Wade verkörpern das Beste der NBA: bemerkenswerte soziale Kompetenz, Elan und Professionalität ebenso wie Aufopferung, um die Community zu steigern und das Spiel in der ganzen Welt größer zu machen", sagte NBA-Boss Adam Silver.

ANZEIGE: DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben

{ "placeholderType": "MREC" }

Nowitzki ist zusätzlich als Trainer des Rookie-Games und beim Dreier-Contest beim All-Star Weekend dabei. Für den Würzburger ist es die 14. Nominierung beim All-Star Game.