Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dallas Mavericks schlagen Denver Nuggets dank Maxi Kleber

NBA>

NBA: Dallas Mavericks schlagen Denver Nuggets dank Maxi Kleber

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kleber dominiert bei Mavs-Sieg

Beim knappen Sieg der Dallas Mavericks gegen die Denver Nuggets avanciert Maxi Kleber zum Mann des Spiels. In der Schlussphase wird es hektisch.
Maximilian Kleber und die Dallas Mavericks empfangen die Los Angeles Clippers
Maximilian Kleber und die Dallas Mavericks empfangen die Los Angeles Clippers
© Getty Images
von Patrick Hauser

Die Dallas Mavericks haben einen knappen Sieg gegen die Denver Nuggets gefeiert und damit im vierten Saisonspiel bereits den dritten Erfolg in der NBA eingefahren.

{ "placeholderType": "MREC" }
Michael Jordan of the Chicago Bulls (R) passes the
Deandre Ayton (l.) hat sich den Start in die NBA-Saison sicherlich anders vorgestellt
Lauri Markkanen
Lauri Markkanen
+24
Die verrückten Zahlen des NBA-Auftakts

Beim 109:106 (60:61) schafften alle zehn eingesetzten Mavs-Akteure außer Dwight Powell eine zweistellige Punktanzahl, bester Werfer war Maximilian Kleber mit 14 Punkten. Dem deutschen Rollenspieler gelangen außerdem sieben Rebounds und ein wichtiger Block in der Schlussphase.

Kleber mit entscheidendem Block

Die Mavs waren im dritten Viertel mit elf Punkten in Rückstand, starteten dann jedoch einen 30:10-Run bis zur 103:94-Führung fünf Minuten vor dem Ende. Ein Layup von Luca Doncic gab den Mavs 47 Sekunden vor Schluss eine Drei-Punkte-Führung, die gleichzeitig das Endergebnis bedeutete. Doncic verwarf im Anschluss zwei Freiwürfe, ein Dreier von Nuggets-Guard Jamal Murray verfehlte sein Ziel.

Beim Stand von 106:107 gelang Denver sogar die vermeintliche Führung, als ein Block von Kleber gegen Jamal Murray als Goaltending gewertet wurde. Mavs-Coach Rick Carlisle entschied sich jedoch für eine Challenge, die Review gab Dallas recht und zeigte einen sauberen Block des Deutschen. Die Führung blieb dadurch bestehen, im Gegenzug machte Doncic die letzten Punkte des Spiels.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Kleber überrascht die Leute manchmal. Sie rechnen nicht mit ihm, dann taucht er auf und blockt ihren Wurf. Auch die Schiedsrichter waren wohl überrascht. Aber sie haben es sich nochmal angesehen und den Call korrigiert", sagte Carlisle nach der Partie.

Jokic gelingt Triple-Double

Bei den im vierten Spiel erstmals unterlegenen Nuggets gelang Nikola Jokic mit exakt zehn Punkten, zehn Rebounds und zehn Assists ein Triple-Double, Paul Millsap war mit 23 Punkten bester Werfer der Partie.

Der zuletzt starke Doncic (12 Punkte, 4 Rebounds, 5 Assists) konnte nicht wie gewohnt glänzen, Mavs-Kollege Kristaps Porzingis (10/14/3) brachte nur einen von acht Dreier-Versuchen in den Korb. In der Nacht auf Montag hatten die Mavs noch einen Thriller gegen die Portland Trail Blazers mit 119:121 verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle NBA-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Für die Mavericks geht es in der Nacht auf Samstag mit dem Kracher gegen die Los Angeles Lakers weiter, die Nuggets spielen einen Tag zuvor bei den New Orleans Pelicans.