Home>US-Sport>NHL>

Rookie Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs schreibt NHL-Geschichte

NHL>

Rookie Auston Matthews von den Toronto Maple Leafs schreibt NHL-Geschichte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Super-Rookie schreibt Geschichte

Der Nummer-Eins-Pick schreibt in seinem ersten Spiel NHL-Geschichte. Trotzdem wird Auston Matthews im kanadischen Duell zum tragischen Helden.
Toronto Maple Leafs v Ottawa Senators
Toronto Maple Leafs v Ottawa Senators
© Getty Images

Vier Tore beim Debüt und doch verloren - Auston Matthews hat im Saison-Auftaktspiel der NHL Geschichte geschrieben. (Die NHL auch in der neuen Saison LIVE auf SPORT1 US)

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim 4:5 nach Verlängerung im kanadischen Duell bei den Ottawa Senators traf der Nummer-eins-Pick der Toronto Maple Leafs als erster NHL-Spieler überhaupt bei seinem ersten Einsatz vier Mal. 

Matthews nimmt Schuld auf sich

Der 19-Jährige erzielte für die Maple Leafs die Tore zum 1:0, 2:2, 3:2 und 4:3.

Zum Sieg reichte es dennoch nicht: Kyle Turris entschied das Spiel vor 17.618 Zuschauern im Canadian Tire Centre mit seinem zweiten Tor nach 37 Sekunden in der Overtime für Ottawa. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Vier Spieler hatten in der sogenannten modernen NHL-Ära (seit 1943/44) bei ihrem Debüt drei Tore erzielt, zuletzt Derek Stepan für die New York Rangers vor sechs Jahren. "Ich bin sprachlos", sagte Matthews: "Es war surreal. Und die letzte Szene war definitiv mein Fehler."

Matthews hätte Turris verteidigen sollen.

Draisaitl feiert Auftaktsieg

Das deutsche Ausnahmetalent Leon Draisaitl feierte mit den Edmonton Oilers einen Sieg zum Auftakt. Die Oilers siegten in einem torreichen Spiel mit 7:4 gegen die Calgary Flames, Draisaitl steuerte einen Assist bei.

Die St. Louis Blues bezwangen zudem die Chicago Blackhawks 5:2.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Nacht zum Freitag greift dann Nationalspieler Tom Kühnhackl mit den Pittsburgh Penguins ins Geschehen ein.

Das Unternehmen Titelverteidigung beginnt mit einem Spiel gegen die Washington Capitals, bei denen der deutsche Torhüter Philipp Grubauer wohl nur Ersatz sein wird.