Home>Wintersport>Biathlon>

Fragen und Antworten zur Biathlon-WM in Oslo

Biathlon>

Fragen und Antworten zur Biathlon-WM in Oslo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alles zur Medaillenjagd am Holmenkollen

Am Donnerstag beginnen die 48. Biathlon-Weltmeisterschaften in Oslo. Wer sind die Favoriten? Welche Chancen haben die Deutschen? Sechs Fragen, sechs Antworten.
Biathlon in Oslo
Biathlon in Oslo
© Getty Images

Ab Donnerstag kämpfen die weltbesten Biathleten am traditionsreichen Holmenkollen in der norwegischen Hauptstadt Oslo um die WM-Medaillen (im LIVETICKTER bei SPORT1.de) Die wichtigsten Fragen zum Saison-Höhepunkt der Skijäger:

{ "placeholderType": "MREC" }

Was liegt an?

Vom 3. bis zum 13. März finden die 48. Biathlon-Weltmeisterschaften statt. An insgesamt acht Wettkampftagen kämpfen die Athleten um elf Titel. Das deutsche Team tritt mit fünf Männern und sechs Frauen an.

Wo geht es hin?

Zum fünften Mal nach 1986, 1990, 1999 und 2000 nach Oslo in Norwegen. Der Holmenkollen in der Hauptstadt das Königreichs ist bekannt als das Mekka des nordischen Skisports. Traditionell sind Zehntausende Fans dabei, um ihre Helden anzufeuern. Oslo hat knapp 650.000 Einwohner und liegt im Südosten des Landes.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Welche Chancen haben die Deutschen?

Bei den Männern darf vor allem der viermalige Saisonsieger Simon Schempp auf einige Medaillen hoffen, auch Doppel-Weltmeister Erik Lesser ist wieder ein Coup zuzutrauen. Im Team greift das DSV-Team wie im Vorjahr nach Gold - ebenso wie die Frauen. In den Einzelrennen hat die viermalige Saisonsiegerin Laura Dahlmeier bei den Damen beste Chancen auf weitere Medaillen, auch Franziska Hildebrand gehört zum Kreis der Favoritinnen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Women's Super G
+67
Schönheiten auf Schnee und Eis

Wer sind die Favoriten?

Bei den Männern wie immer der Gesamtweltcup-Führende Martin Fourcade sowie der Russe Anton Schipulin. Auch die Norweger um Tarjei Bö, Emil Hegle Svendsen und den zuletzt schwächelnden Volkshelden Ole Einar Björndalen werden weit vorne erwartet. Bei den Frauen führt der Sieg wohl vor allem über die starke Tschechin Gabriela Soukalova und Dorothea Wierer aus Italien.

Lesen Sie auch

Wer startet für Deutschland?

Damen: Laura Dahlmeier (Partenkirchen), Miriam Gössner (Garmisch), Maren Hammerschmidt (Winterberg), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Vanessa Hinz (Schliersee), Franziska Preuß (Haag)

Herren: Andreas Birnbacher (Schleching), Benedikt Doll (Breitnau), Erik Lesser (Frankenhain), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Simon Schempp (Uhingen)

BIATHLON-WORLD-MEN
IBU Biathlon World Cup - Men's Women's Sprint
Simon Schempp kehrt nach Erkältung wieder ins DSV-Team zurück
Erik Lesser vergab den zweiten Platz in der Single-Mixed-Staffel
+8
Die deutschen Starter bei der Biathlon-WM 2016

Wann sind die Wettkämpfe?

Donnerstag, 3. März 2015
15.30 Uhr: Mixedstaffel (2x7,5 und 2x6 km)

{ "placeholderType": "MREC" }

Samstag, 5. März 2015
11.30 Uhr: Sprint der Männer (10 km)
14.30 Uhr: Sprint der Frauen (7,5 km)

Sonntag, 6. März 2015
13.30 Uhr: Verfolgung der Männer (12,5 km)
15.45 Uhr: Verfolgung der Frauen (10 km)

Mittwoch, 9. März 2015
15.30 Uhr: Einzel der Frauen (15 km)

Donnerstag, 10. März 2015
15.30 Uhr: Einzel der Männer (20 km)

Freitag, 11. März
15.30 Uhr: Staffel der Frauen (4x6 km)

Samstag, 12. März
15.30 Uhr: Staffel der Männer (4x7,5 km)

Sonntag, 13. März
13.00 Uhr: Massenstart der Frauen (12,5 km)
16.00 Uhr: Massenstart der Männer (15 km)