Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Deutsche Frauen-Staffel bei WM-Generalprobe in Antholz auf Platz zwei

Biathlon>

Biathlon: Deutsche Frauen-Staffel bei WM-Generalprobe in Antholz auf Platz zwei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Biathlon: Deutsche Frauen-Staffel bei WM-Generalprobe in Antholz auf Platz zwei

Die deutsche Biathlon-Staffel der Frauen hat bei der WM-Generalprobe in Antholz den Sieg nur knapp verpasst.
Die Frauen Staffel holt in Antholz den zweiten Platz
Die Frauen Staffel holt in Antholz den zweiten Platz
© AFP/AFP/Marco BERTORELLO
. SID
. SID
von SID

Die deutsche Biathlon-Staffel der Frauen hat bei der WM-Generalprobe in Antholz den Sieg nur knapp verpasst, aber mit Platz zwei dennoch viel Selbstvertrauen gesammelt. Nach dem Triumph beim Heim-Weltcup in Oberhof überzeugten Vanessa Hinz, Janina Hettich, Denise Herrmann und Franziska Preuß über die 4x6 km auch im letzten Rennen vor den Titelkämpfen in Pokljuka (10. bis 21. Februar). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Schlussläuferin Preuß musste sich erst nach Problemen im letzten Stehendschießen geschlagen geben. "Als ich mich hingestellt habe, kam von den Füßen ein ganz blödes Wackeln", erklärte die 26-Jährige im ZDF: "Es war auf alle Fälle eine Herausforderung."

Das russische Team (0 Strafrunden + 9 Nachlader) feierte in 1:07:32,4 Stunden den ersten Saisonsieg, das DSV-Quartett (0+6) lag nach einer starken Leistung auf dem Schießstand nur 11,0 Sekunden zurück. Auf Rang drei landete Frankreich (1+9/+21,2).

"Wir haben in den letzten Staffeln immer eine gute Leistung angeboten, hoffen wir mal, dass wir den Schwung nach Pokljuka mitnehmen können", sagte Herrmann. Das Team sei "definitiv" in WM-Form.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit fährt die Frauen-Staffel nach einer geschlossen guten Vorstellung mit viel Selbstvertrauen zum Saisonhöhepunkt nach Slowenien. Vor allem Startläuferin Hinz, die ihre Einzel-Norm für die WM knapp verpasst hatte, und Hettich zeigten ein starkes Rennen.

Lesen Sie auch

Für die DSV-Frauen war es in diesem Winter das dritte Podium im vierten Rennen. In Hochfilzen hatten die deutschen Frauen, Vize-Weltmeister 2020, das einzige Mal als Vierte die Top 3 verpasst.