Home>Tischtennis>

Deutscher Tischtennis-Verband: Claudia Herweg zur Präsidentin gewählt

Tischtennis>

Deutscher Tischtennis-Verband: Claudia Herweg zur Präsidentin gewählt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erstmals Frau an DTTB-Spitze gewählt

Erstmals in fast 100 Jahren steht eine Frau an der Spitze des Deutschen Tischtennis-Bundes. Claudia Herweg wird zur Nachfolgerin von Michael Geiger gewählt.
Der DTTB hat erstmals eine Präsidentin
Der DTTB hat erstmals eine Präsidentin
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Erstmals in fast 100 Jahren steht eine Frau an der Spitze des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die neue Präsidentin Claudia Herweg wurde am Samstag auf dem Bundestag in Frankfurt zur Nachfolgerin von Michael Geiger gewählt, der nach fast sieben Jahren im Amt nicht mehr kandidiert hatte. Der DTTB wurde 1925 gegründet.

Herweg, 55, war früher selbst Zweitligaspielerin. Seit 2018 ist sie Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF, beim Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) war sie Honorartrainerin. Die insgesamt 13. DTTB-Führungsperson wurde mit 204 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen und ohne Enthaltung gewählt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Herweg zuletzt bei ITTF aktiv

"Wir müssen in mehreren Bereichen besser werden, und dazu müssen wir geschlossen agieren", sagte Herweg in ihrer Rede: "Landesverbände und DTTB Hand in Hand, dann werden wir zusammen sehr gute Ergebnisse für Tischtennis in Deutschland erzielen." Ihren bisherigen Hauptberuf bei der ITTF wird Herweg aufgeben.

Lesen Sie auch

Geiger war 2015 für Thomas Weikert an die DTTB-Spitze gerückt. Der heutige Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) war damals zum ITTF-Chef aufgestiegen.