Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2020: Die Auslosung der Darts-WM aus London

Darts-WM>

Darts-WM 2020: Die Auslosung der Darts-WM aus London

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Clemens trifft auf van de Pas

In knapp drei Wochen startet die Darts-WM in London. Die Auslosung ergibt spannende Partien für die Deutschen. Max Hopp könnte früh auf Gabriel Clemens treffen.
Max Hopp hat sich bereits für die WM qualifiziert. Auf wen trifft er?
Max Hopp hat sich bereits für die WM qualifiziert. Auf wen trifft er?
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In knapp drei Wochen steht mit der Darts-WM in London das Darts-Highlight des Jahres an.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 ist wieder mittendrin und zeigt das Pfeile-Spektakel aus dem legendären Alexandra Palace in London ab dem 13. Dezember täglich live im Free-TV und im kostenlosen Livestream auf YouTube.

Zuvor hat die Auslosung stattgefunden. Nico Kurz und Gabriel Clemens müssen schon in der ersten Runde ran, Max Hopp hat Zeit bis zur zweiten, wo er gegebenenfalls auf Clemens trifft.

Nico Kurz
Max Hopp, Michael van Gerwen, Gerwyn Price
So kennen ihn die Fans: "Mighty Mike" van Gerwen
LEEDS, ENGLAND - MAY 16: Rob Cross of England in action during the 2019 Unibet Premier League Darts at First Direct Arena on May 16, 2019 in Leeds, England. (Photo by George Wood/Getty Images)
+94
Deutsche, Frauen und Exoten - Sie fordern die Stars bei der Darts-WM 2020

Während Kurz auf den Engländer James Wilson trifft, duelliert sich Clemens mit dem Niederländer Benito van de Pas.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 DARTS ADVENTSKALENDER 2019 - Das Geschenk für jeden Darts-Begeisterten - HIER SICHERN | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Topfavorit Michael van Gerwen könnte es in Runde zwei mit seinem Landsmann Jelle Klaasen zu tun bekommen, der zunächst Kevin Burness aus Nordirland schlagen muss.

Mikuru Suzuki aus Japan spielt gegen James Richardson (England), die zweite qualifizierte Frau Fallon Sherrock gegen Richardsons Landsmann Ted Evetts.

SPORT1 zeigt alle Paarungen der ersten Runde im TICKER zum Nachlesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Ross Smith vs. Ciaran Teehan +++

+++ Harry Ward vs. Madars Razma +++

+++ James Richardson vs. Mikuru Suzuki +++

+++ William O'Connor vs. Marko Kantele +++

+++ Ron Meulenkamp vs. Ben Robb +++

+++ Ted Evetts vs. Fallon Sherrock +++

+++ Jose De Sousa vs. Damon Heta +++

+++ Justin Pipe vs. Benjamin Pratnemer +++

+++ Raymond van Barneveld vs. Darin Young +++

+++ Vincent van der Voort vs. Keane Barry +++

+++ Mickey Mansell vs. Seigo Asada +++

+++ Rowby-John Rodriguez vs. Noel Malicdem +++

+++ Luke Humphries vs. Devon Petersen +++

+++ Steve Lennon vs. Callan Rydz +++

+++ Kim Huybrechts vs. Geert Nentjes +++

+++ Ryan Meikle vs. Yuki Yamada +++

+++ Cristo Reyes vs. Lourence Ilagan +++

+++ Josh Payne vs. Diogo Portela +++

+++ Luke Woodhouse vs. Paul Lim +++

+++ Jamie Hughes vs. Zoran Lerchbacher +++

+++ James Wilson vs. Nico Kurz +++

Der zweite Deutsche der ersten Runde bekommt es mit James Wilson zu tun. Würde er siegen, träfe er auf Joe Cullen.

+++ Andy Boulton vs. Danny Baggish +++

+++ Ryan Searle vs. Robbie King +++

+++ Brendan Dolan vs. Nitin Kumar +++

+++ Gabriel Clemens vs. Benito van de Pas +++

Gabriel Clemens trifft auf den Niederländer Benito van de Pas. Sollte er die erste Runde überstehen, würde er in der zweiten Runde seinem Landsmann Max Hopp begegnen.

+++ Darius Labanauskas vs. Matthew Edgar +++

+++ Kyle Anderson vs. Xiaochen Zong +++

+++ Ritchie Edhouse vs. Boris Koltsov +++

+++ Arron Monk vs. Jose Justicia +++

+++ Ryan Joyce vs. Jan Dekker +++

+++ Mark McGeeney vs. Matt Campbell +++

+++ Jelle Klaasen vs. Kevin Burness +++

Der Sieger dieses Duells bekommt es mit Titelverteidiger Michael van Gerwen zu tun.

+++ Es geht los +++

Die Offiziellen stehen bereit. Die Auslosung wird in Kürze beginnen.

+++ Die Spannung steigt +++

Fallon Sherock ist die letzte Teilnehmerin für die WM 2020. Die Engländerin qualifizierte sich über das Turnier der Frauen für Großbritannien und Nordirland. Somit steht der Auslosung nichts mehr im Wege.

+++ Das deutsche Aufgebot +++

Das deutsche Aufgebot unter den 96 WM-Startern wird von Max Hopp angeführt. Der 23-Jährige steht in der Order of Merit der Professional Darts Corporation (PDC) aktuell auf Rang 25. Bei der WM ist er an 24 gesetzt und ist damit bereits für die 2. Runde gesetzt.

Insgesamt ist es für die deutsche Nummer eins bereits die siebte WM-Teilnahme. Im Vorjahr kam der "Maximiser" erstmals bis in die 3. Runde, dort scheiterte er mit 1:4 am späteren Weltmeister Michael van Gerwen.

Für Gabriel Clemens geht es zum zweiten Mal nach London, der 36-jährige Saarländer hat sich über die Rangliste der Pro Tour für die WM qualifiziert und blickt bislang auf eine starke Saison zurück. Seine gute Form stellte der "German Giant" zuletzt beim Grand Slam unter Beweis, als er mit einem Average von 110,27 einen neuen deutschen Rekord vor TV-Kameras aufstellte.

Bei der WM 2019 war für Clemens nach einer knappen 2:3-Niederlage gegen John Henderson in der 2. Runde Endstation, diesmal könnte es weiter gehen.

Der 22-jährige Nico Kurz steht dagegen vor seiner WM-Premiere. Das Ticket nach London sicherte sich der Hanauer durch den Sieg beim Finale der Super League Darts Germany, wo er unter anderem Martin Schindler bezwingen konnte. "Die Gefühle sind unbeschreiblich. Das ist der Traum jedes Darts-Spielers, dort aufzulaufen", freute sich Kurz anschließend im SPORT1 Interview und ergänzte mit Blick auf die WM: "Ziel ist es, mein Spiel, so wie ich es auch im Finale gegen Martin gezeigt habe, in London abzurufen. Und dann schauen wir mal, was rauskommt."

+++ Die Favoriten +++

Neben den deutschen Gegnern darf man auch auf die Lose der Superstars gespannt sein. Als Topfavorit gilt einmal mehr der aktuelle Weltmeister Michael van Gerwen, ebenfalls zu den Titelkandidaten zählen van Gerwens Vorgänger Rob Cross, Vorjahresfinalist Michael Smith und die beiden Schotten Gary Anderson und Peter Wright.

Die Darts-WM 2020 im Alexandra Palace ab dem 13. Dezember LIVE auf SPORT1 im Free-TV und Livestream

Nach seiner beeindruckenden Titelverteidigung beim Grand Slam of Darts ist auch dem Waliser Gerwyn Price beim Showdown im Alexandra Palace einiges zuzutrauen. Der "Iceman" ist sogar an drei gesetzt - vor Smith und Anderson.

Die Darts-WM 2020 auf SPORT1

SPORT1 überträgt die Darts-WM bereits seit 2004 jährlich live im Free-TV und ist damit bei der anstehenden Auflage bereits zum 16. Mal mittendrin: Diesmal wird das Pfeile-Spektakel mit der umfangreichsten Abbildung präsentiert, die es bislang im deutschen TV gegeben hat.

Insgesamt stehen auf SPORT1 von der 1. Runde ab dem 13. Dezember bis zum Finale am 1. Januar im Free-TV über 115 Livestunden auf dem Programm, außerdem werden regelmäßig Highlight-Zusammenfassungen gezeigt, auch an den spielfreien Tagen.

Als führende 360° Sportplattform Deutschlands bietet SPORT1 der Darts-WM dazu auch die passende digitale Bühne: Alle Sessions des Turniers gibt es in voller Länge im kostenlosen Livestream auf dem YouTube-Channel von SPORT1 zu sehen, ausgewählte Sessions auch im Livestream auf SPORT1.de. Darüber hinaus werden die Fans über die Online-, Mobile- und Social-Media-Angebote von SPORT1 mit Videos, News, Interviews und Statistiken versorgt. Alles zum Pfeile-Spektakel für unterwegs bietet der Darts-Kanal auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.

So können Sie die Auslosung der Darts-WM 2020 LIVE verfolgen: 

Stream: Sport1.de
und im LIVETICKER in der SPORT1 App