vergrößernverkleinern
Vitality trifft im Spiel um Platz drei auf Misfits Gaming  - Die Spieler von links nach rechts - Maxlore (Misfits) und Jiiuzuke (Vitality)
Vitality trifft im Spiel um Platz drei auf Misfits Gaming - Die Spieler von links nach rechts - Maxlore (Misfits) und Jiiuzuke (Vitality) © Riot Games / lolflickr
teilenE-MailKommentare

Am Samstag spielen Misfits Gaming und Vitality um den dritten Platz der EU LCS Summer Split Playoffs. Doch wie kamen die Teams überhaupt in die Endrunde?

Es war für alle eine große Überraschung: Misfits Gaming, das im Zuge der letzten World Championship beinahe Rekordweltmeister SK Telecom T1 aus dem Turnier warf, konnte sich nicht für die Playoffs des Spring Splits qualifizieren. 

Doch im Summer Spliot greift das Team neu an und trifft hier auf Team Vitality, das zuvor von Schalke 04 im Halbfinale überraschend auf dem Weg ins Finale gestoppt wurde. Nun stellt sich die Frage, welche der beiden eSports-Organisationen am Ende das glücklichere Händchen besitzt oder über die bessere Taktik verfügt. 

Am Ende geht es in dem Match in Madrid um die letzten Punkten für die Qualifikation zur World Championship und auch um eine gute Platzierung bei den Regional Qualifiers.

EU LCS Summer Split Playoffs - Spiel um Platz drei

Misftis Gaming

Mit Misfits Gaming ist ein Team in den Playoffs, das in der Vergangenheit stets zu den besten Mannschaften im europäischen Ligabetrieb gehörte, aber nie den großen Wurf landen konnte. Dennoch sorgte das Team im Zuge der vergangenen Worlds für eine Überraschung, als es Weltmeister SK Telecom T1 um Superstar Lee "Faker" Sang-hyeok fast aus dem Turnier zu warf.

Anschließend kam es jedoch zu einem größeren Roster-Change, als Midlaner und Ausnahmetalent Tristan "Powerofevil" Schrage sich dem US-Amerikanischen Team OpTic Gaming anschloss und somit die EU LCS verließ. Entsprechend hatte Misfits im Spring Split mit einigen Problemen zu kämpfen und verpasste den Einzug in die Playoffs.

Misfits Gaming wird in Madrid im Spiel um Platz drei auf Team Vitality treffen
Misfits Gaming wird in Madrid im Spiel um Platz drei auf Team Vitality treffen © Riot Games / lolflickr

Im Summer Split wiederum war den Spielern deutlich anzumerken, dass das Team mehr und mehr zueinander fand, was auch anhand einer Siegesserie von zehn aufeinanderfolgenden Spielen deutlich zu erkennen war. Trotzdem war zum Ende der Season wohl ein wenig die Luft raus, weshalb Misfits nach längerer Zeit auf dem ersten Tabellenplatz, diesen doch noch abgeben mussten und sogar auf den fünften Platz abrutschte.

In den Playoffs überzeugte das Team mit einer starken Leistung gegen G2 Esports und zog mit einem 3:0-Sieg in das Halbfinale des Summer Splits ein. Hier hatte das Team jedoch gegen Fnatic das Nachsehen und steht nun nach einer 1:3-Niederlage im Spiel um Platz drei und wird hier auf Team Vitality treffen.

Team Vitality

Bereits im Spring Split in den Playoffs vertreten, war schon damals im Halbfinale für Vitality Schluss. Zwar konnte im Viertelfinale H2k geschlagen werden, doch Fnatic erwies sich anschließend als eine Nummer zu groß. Entsprechend traf das Team um den mittlerweile inaktiven deutschen Spieler Berk "Gilius" Demir im Spiel um Platz drei auf Splyce, welches nach einem starken Schlagabtausch die Oberhand behalten konnte und Vitality mit 3:2 besiegte.

Team Vitality möchte nach der Niederlage im Spring Split das Spiel um Platz drei für sich entscheiden
Team Vitality möchte nach der Niederlage im Spring Split das Spiel um Platz drei für sich entscheiden © Riot Games / lolflickr

Obwohl die eSports-Organisation nach den gewonnen Tie-Breaker-Matches am Ende des Summer Splits noch auf den zweiten Platz klettern konnte, war für die Franzosen erneut im Halbfinale Schluss. Hier wurde das Team von Schalke 04 mit 3:1 geschlagen und findet sich nun erneut im Spiel um Platz drei wieder.

---

Weitere News zu League of Legends:

Ehemaliger Overwatch-Profi xQc wird in League of Legends gebannt

League of Legends: Das ist das beste deutsche Team Euronics Gaming

Nächste Artikel
previous article imagenext article image