vergrößernverkleinern
Das MSI - Mid-Season Invitational - wird 2020 nicht stattfinden.
Das MSI - Mid-Season Invitational - wird 2020 nicht stattfinden. © Riot Games
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Riot Games hat sich aufgrund der anhaltenden Coronakrise dazu entschieden, das MSI im laufenden Jahr nicht abzuhalten.

Es wurde lange darüber spekuliert, ob Riot Games im laufenden Jahr das Mid-Season Invitational ausrichten wird oder ob das Turnier aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie doch aus Sicherheitsgründen absagt. Nun hat sich der Entwickler von League of Legends, Valorant und Co. final dazu geäußert. 

So wird es in diesem Jahr kein Zusatzturnier zú den Worlds 2020 geben. Erst im kommenden Jahr plant das Unternehmen aus den USA mit einer weiteren Ausgabe des internationalen Wettbewerbs. Im vergangenen Jahr konnte G2 Esports den Titel gewinnen - als erste europäische Mannschaft überhaupt. 

Was bedeutet das für die Worlds?

Das MSI galt oftmals als Gradmesser für die darauffolgende Weltmeisterschaft, in League of Legends kurz Worlds genannt. 2019 galt G2 Esports lange als Favorit auf den WM-Titel. Die europäische Organisation konnte sowohl den Spring- wie auch den Summer Split für sich entscheiden, nebst der MSI-Trophäe. 

Anzeige

Das Team, dass diese "kleine WM" gewinnt, sicherte sich bisher einen weiteren Qualifikationsplatz für die Weltmeisterschaft. Durch den Wegfall strukturiert Riot das Turnier neu. So fällt das sogenannte Team-Seeding wie folgt aus:

  • Die LEC (Europa) und LPL (China) erhalten jeweils vier Startplätze bei der WM
  • Die LCK (Korea) und die LCS (Nordamerika) erhalten jeweils drei Startplätze bei der WM
  • PCS (Südostasien) und VCS (Vietnam) erhalten jeweils zwei Startplätze bei der WM 
  • CBLOL (Brasilien), TCL (Türkei), LJL (Japan), LLA (Südamerika) , OPL (Ozeanien), LCL (Commonwealth) - jeweils ein Platz pro Liga

Vietnam wurde aufgrund der starken Leistung in den vergangenen Jahren ein zusätzlicher Startplatz zugesprochen.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image