vergrößernverkleinern
Bürgermeister kauft Stadionnamen
Bürgermeister kauft Stadionnamen © SPORT1-Montage: Marc Tirl/Getty Images/Picture Alliance
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Hernes Bürgermeister macht seiner Frau ein außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk - in schöner Ruhrpott-Anspielung an Schalkes Legende Ernst Kuzorra.

Das ist dann mal so richtig schöner Ruhrpott-Slang:

Ein kleines Fußballstadion in Herne trägt ab sofort den Namen vom "Bürgermeister seine Frau". Das Livia-Leichner-Stadion ist damit eine der wenigen Spielstätten, die nach einer Frau benannt sind.

Wie es dazu kommt? Erich Leichner, 1. Bürgermeister der Stadt, hat den Stadionnamen für ein Jahr als Geschenk zum 60. Geburtstag seiner Gattin erworben - für eine vierstellige Summe, wie die dpa berichtet.

Anzeige

Die Aktion hat durchaus einen PR-Gedanken: Der Verein Sportfreunde Wanne-Eickel will so die Aufmerksamkeit weiterer Sponsoren für die Jugend- und Integrationsarbeit des Klubs wecken, hieß es.

"Wir wollten mit unserem Geld und diesem Gag aber vor allem den Verein unterstützen", sagt Erich Leichner. "Die kleinen Fußballvereine fallen oft hinten runter. Dabei machen sie, wie die Sportfreunde Wanne-Eickel, hier außergewöhnliche Jugendarbeit."

Bei "Backfisch und Bier", wie es in einer Einladung heißt, werden an diesem Donnerstag zwei Stadionschilder offiziell enthüllt.

Meistgelesene Artikel

Die Betroffene Livia Leichner kommentierte ihr ungewöhnlichen Präsent so: "Ich schwanke noch zwischen 'Da hatte mein Mann wohl keine Lust sich was Vernünftiges zu meinem Sechzigsten auszudenken' und 'So kann ich wenigstens was Gutes tun."

Das Livia-Leichner-Stadion wird im Untertitel "Dem Bürgermeister seine Frau ihr Stadion" heißen - in Anspielung auf ein Zitat des späteren Bundespräsidenten Johannes Rau, der auf die Frage, ob Fußballstadien nicht auch einmal nach Frauen benannt werden sollen, gesagt haben soll: "Und wie sollen wir das denn nennen? Dem Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion?

Nächste Artikel
previous article imagenext article image