Home>Fußball>Bundesliga>

Thomas Tuchel von Borussia Dortmund äußert sich zur möglichen Sperrung der Südtribüne

Bundesliga>

Thomas Tuchel von Borussia Dortmund äußert sich zur möglichen Sperrung der Südtribüne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel: Fanblock-Sperre wäre Drama

Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel sieht in der möglichen Sperrung der Südtribüne einen großen Nachteil und betont die Besonderheit der "Gelben Wand".
Borussia Dortmund v RB Leipzig - Bundesliga
Borussia Dortmund v RB Leipzig - Bundesliga
© Getty Images

Eine Sperrung der kompletten Südtribüne bei einem Bundesliga-Spiele wäre für Thomas Tuchel "auf jeden Fall ein Drama".

{ "placeholderType": "MREC" }

Das sagte der Trainer von Borussia Dortmund am Rande der Gesprächsrunde "Spielkultur" der DFB-Kulturstiftung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Bei der Fan-Tribüne des BVB spräche man schließlich "von DER Tribüne in Europa, vielleicht auf der Welt schlechthin, einem ganz besonderen Ort des Fußballs, der eine ganz besondere Symbolkraft besitzt".

Die "Gelbe Wand" sei auch die Tribüne, "die in unglaublich mitfühlender Art und Weise im Spiel gegen Mainz ihren Support eingestellt hat aufgrund eines Unglücks auf der Süd. Wir sprechen von der gleichen Südtribüne, die ausgezeichnet wurde für die Stimmung in den Spielen gegen Liverpool", ergänzte Tuchel.

Aufgrund des Eklats beim Heimspiel gegen RB Leipzig vor Wochenfrist hatte der Kontrollausschuss am Freitag die Sperre der kompletten Südtribüne im Signal Iduna Park für ein Punktspiel und 100.000 Euro Geldstrafe beantragt. Der BVB hat bis Montagmittag Zeit zur Stellungnahme. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Die beantragte Strafe bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Krawalle im Umfeld des Stadions, bei denen zehn Personen verletzt wurden. Wegen Zuschauerausschreitungen in der Vergangenheit spielte der BVB zuletzt unter besonderer Beobachtung. Am 8. Juli 2016 war vom DFB-Sportgericht ein Teilausschluss für den Unterrang der Südtribüne auf Bewährung ausgesetzt worden.