Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Niko Kovac fordert höhere Ablösen für Trainer - Neuer wieder Kapitän

Bundesliga>

FC Bayern: Niko Kovac fordert höhere Ablösen für Trainer - Neuer wieder Kapitän

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern: Kovac klärt Kapitänsfrage

Bayern-Trainer Niko Kovac klärt zum Ende der USA-Reise die Kapitänsfrage bei den Münchnern. Gleichzeitig fordert er eine Veränderung im Trainermarkt.
Der FC Bayern München verliert zum Ende der USA-Reise trotz 2:0-Führung gegen Manchester City. Franck Ribery und Arjen Robben harmonieren wie in alten Zeiten.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Niko Kovac befindet sich mit dem FC Bayern noch mitten in der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison. In den Testspielen bot sich dem neuen Trainer bisher der ein oder andere Spieler für eine Führungsrolle im Team an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fest steht für Kovac bereits, wer die Kapitänsbinde beim Deutschen Meister tragen soll. Auf die Frage, ob Manuel Neuer erneut als Kapitän in die Spielzeit gehen werde, antwortete der 46-Jährige im Kicker-Interview deutlich mit "Ja!". Auch bleibe Thomas Müller Neuers Stellvertreter.

"Wir werden nichts ändern. Eigentlich könnten wir pro Spieltag elf Kapitänsbinden verteilen. Jeder in der Mannschaft weiß, welchen Stellenwert er im Klub hat. Arjen (Robben), Franck (Ribery), Mats Hummels, Jerome Boateng sind auch alle Kapitäne, wenn auch ohne Binde", meinte Kovac.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Kovac: Ribery, Neuer und Co. müssen Kabine im Griff haben

Gleichzeitig plädierte der Ex-Profi an die Leistungsträger bei den Münchnern. "In einer Mannschaft muss es Führungspersönlichkeiten geben, die der verlängerte Arm des Trainers sind und die Kabine im Griff haben. Als Trainer kann man sich heutzutage nicht mehr um alles kümmern, dafür ist der Job zu komplex", so der ehemalige Frankfurt-Trainer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Angesprochen auf die horrenden Ablösesummen im Fußball, fordert Kovac derweil auch höhere Zahlungen für Trainer: "Damit würde man erreichen, dass ein Trainer längere Überlebenschancen hat. Wenn man für jemanden viel Geld ausgibt, will man das nicht schnell wieder verlieren. Bei den Spielern ist es normal."

Lesen Sie auch
Die Baustellen der Bundesliga-Teams
1. FC Nuernberg v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
SV Sandhausen v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
FC Wegberg-Beeck v Fortuna Duesseldorf - Pre Season Friendly Match
+33
Bundesliga: Baustellen von Bayern, BVB und Co. vor dem Saisonstart

Kovac: "Spieler sind wichtiger als Trainer"

Der Kroate hatte beim vorzeitigen Wechsel von Eintracht Frankfurt von einer Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht, der FC Bayern zahlte angeblich knapp über zwei Millionen Euro.

Unabhängig davon misst Kovac den Spielern eine höhere Bedeutung bei als den Trainern, auch wenn letztere in der Verantwortung stünden. "Im Fußball sind die Spieler wichtiger als Trainer, weil sie auf dem Platz die Leistung bringen müssen. Der Trainer ist ein Teil des Teams, aber ich möchte ihn trotz der Verantwortung, die er trägt, nicht an die oberste Stelle heben", sagte er.

---

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch:

- Rummenigge: "Boateng will etwas anderes machen"

- Darum sind Ribery und Robben schon in Topform