Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: Domenico Tedesco spricht über Abstiegskampf und Sebastian Rudy

Bundesliga>

Schalke 04: Domenico Tedesco spricht über Abstiegskampf und Sebastian Rudy

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tedesco über Schalke-Abstiegskampf

Schalkes Trainer Domenico Tedesco spricht über die Krise und zeigt sich kritisch. Auch zur Verpflichtung von Nationalspieler Sebastian Rudy bezieht er Stellung.
Schalke 04:  Domenico Tedesco spricht über Rückendeckung und Sebastian Rudy, Schalke-Trainer Domenico Tedesco will an seinem Konzept festhalten
Schalke 04: Domenico Tedesco spricht über Rückendeckung und Sebastian Rudy, Schalke-Trainer Domenico Tedesco will an seinem Konzept festhalten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Trainer Domenico Tedesco spürt trotz der misslichen Situation von Vizemeister Schalke 04 in der aktuellen Saison der Bundesliga das volle Vertrauen seiner Vorgesetzten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ja! Mehr Rückendeckung als ich bekomme, kann man nicht verlangen. Zweifel kann ich niemandem vorwerfen", sagte der 33-Jährige im Interview mit der Bild auf eine entsprechende Frage.

Tedesco von seiner Arbeit überzeugt

Trotz lediglich zehn Punkten aus elf Ligaspielen und Rang 14 hegt Tedesco auch keine Selbstzweifel, glaubt nach wie vor fest daran, dass er der richtige Mann auf dem Schalker Trainerstuhl ist: "Davon bin ich überzeugt! Ich hinterfrage alles – auch mich. Wir lassen nichts unversucht. Wir verfallen nicht in Aktionismus, suchen nach der Schwäche des Gegners und geben klare Matchpläne aus. Wir schaffen es, die Mannschaft zu motivieren, sodass die Jungs durchs Feuer gehen. Ich denke, das hat man die letzten Wochen gesehen."

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Schalke 04 bestellen - hier geht's zum Shop 

{ "placeholderType": "MREC" }

Tedesco spricht über Rudy-Verpflichtung

Der Schalke-Coach ist sich bewusst, dass die Verpflichtung von Sebastian Rudy ein kleines Risiko war. "Wir wussten schon, dass er für seine Qualitäten wenig gespielt hat. Er hat hier alle Tests und Checks gemacht. Wir hätten ihn anders aber auch gar nicht bekommen. Wenn ein Spieler bei Bayern im Saft steht und jedes Spiel macht, kostet er wahrscheinlich 40 Mio Euro – und ist nicht zu bekommen."

Lesen Sie auch

Die Schalker haben für den Nationalspieler 16 Millionen Euro an die Säbener Straße überwiesen. Allerdings kam Rudy in der Bundesliga bislang nur auf vier Einsätze.

Tedesco, der am Sonntag mit seinem Team 0:3 bei Eintracht Frankfurt verloren hatte, weiß aber um die Schwere der Aufgabe: "Wir wissen um die Situation und nehmen sie auch ernst. Aber wir schauen – wie schon in der Vorsaison – nicht ständig auf die Tabelle. Dass wir Punkte brauchen, ist klar. Und die Spiele in der Bundesliga sind so eng, dass wir immer an die Leistungsgrenze müssen, damit das gelingt."