Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Borussia Dortmund feiert trotz verlorener Tabellenführung den Sieg des Willens

Bundesliga>

BVB: Borussia Dortmund feiert trotz verlorener Tabellenführung den Sieg des Willens

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB feiert den Sieg des Willens

Borussia Dortmund verliert zwar die Tabellenführung an den FC Bayern, tankt nach schweren Wochen mit dem Sieg gegen Stuttgart aber trotzdem Selbstvertrauen.
BVB-Trainer Lucien Favre ist nach dem Sieg gegen den VfB Stuttgart begeistert von Paco Alcacers Abschlusstechnik.
von Sportinformationsdienst

Marco Reus lächelte die kleine Enttäuschung über den Verlust der Tabellenführung im packenden Fernduell mit dem FC Bayern München einfach weg. "Entscheidend ist, wer am Ende Erster ist", sagte der Kapitän von Borussia Dortmund: "Und da ist alles offen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Dementsprechend gelöst war die Stimmung bei Reus und seinen Mitspielern nach dem hart erkämpften 3:1 (0:0) gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart.

Die BVB-Profis hüpften im strömenden Regen vor der bebenden Südtribüne und genossen nach zahlreichen Rückschlägen in den vergangenen Wochen das durch den "Sieg des Willens" ausgelöste Glücksgefühl.

Die letzten Spiele seien nicht spurlos an einem vorbeigegangen, räumte Reus ein: "Daher ist jetzt Erleichterung dabei. Wir haben heute einen wichtigen Schritt gemacht und Selbstvertrauen getankt".

{ "placeholderType": "MREC" }

CHECK24 Doppelpass mit Klaus Allofs und Fredi Bobic - Sonntag ab 11 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM

Lesen Sie auch

BVB verliert Tabellenführung im peitschenden Regen

Die besonderen Umstände machten den Sieg gegen die Schwaben so wertvoll, auch wenn der BVB erstmals seit dem sechsten Spieltag Ende September nicht an der Tabellenspitze steht und nun zwei Tore hinter dem punktgleichen Titelverteidiger aus München liegt. (SERVICE: Die Tabelle der Bundesliga)

Die in der Champions League unter der Woche gescheiterten Schwarz-Gelben trotzten dem peitschenden Regen, dem stürmischen Wind und den äußerst defensiv agierenden Stuttgartern. "Es war brutal", sagte Reus.

Jetzt das Trikot Borussia Dortmund oder dem VfB Stuttgart kaufen - hier geht es zum Shop| ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Kein Fingerzeig im Kampf um die Meisterschaft

Für Sebastian Kehl war die Höhe des Bayern-Sieges gegen Wolfsburg zwar "überraschend", doch von einem Fingerzeig für den Meisterkampf wollte auch der Leiter der Lizenzspielerabteilung nichts wissen. (SERVICE: Das Spiel im Re-Live zum Nachlesen)

"Wir haben alles selber in der Hand und wollen den maximalen Erfolg", sagte Kehl. Der Sieg durch die Tore von Reus (62., Foulelfmeter), Paco Alcacer (84.) und Joker Christian Pulisic (90.+2) sei nach zuvor nur einem Erfolg in acht Pflichtspielen enorm wichtig gewesen, "damit wir ein bisschen Ruhe reinkriegen". 

Jetzt das Trikot Borussia Dortmund kaufen - hier geht es zum Shop| ANZEIGE

Die Startelf des BVB im Champions-League-Finale 1997 gegen Juventus
FUSSBALL: CHAMPIONS LEAGUE TURIN
+12
BVB-Legende wird 50 - das machen die 97er-Helden heute

Wieder Standard-Fehler bei Dortmund

Ärgerlich war für Kehl allerdings der zwischenzeitliche Ausgleich durch den Kopfballtreffer von Marc Oliver Kempf (71.) nach einem Freistoß des Ex-Dortmunders Gonzalo Castro.

Es war das bereits zehnte Gegentor des BVB in dieser Saison nach einer Standardsituation. "Da müssen wir uns cleverer verhalten. Es ist zu leicht, gegen uns in diesen Situationen ein Tor zu erzielen", sagte Kehl.

In den abschließenden neun Spielen könnten diese Gegentore im Titelendspurt noch besonders schmerzhaft werden. "Beide Mannschaften dürfen sich keine Fehler mehr erlauben", sagte Reus mit Blick auf das Kopf-an-Kopf-Rennen.

Auch Stuttgart optimistisch

Stuttgart erlaubte sich in der Schlussphase in Dortmund einen Fehler zu viel, daher beträgt der Rückstand des Tabellen-16. zum rettenden Ufer jetzt drei Punkte. (SERVICE: Ergebnisse der Bundesliga)

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Dennoch blicken die Schwaben dem Kampf um den Klassenerhalt optimistisch entgegen. "Wir sind voll da und werfen alles rein. Es war eine ordentliche Leistung von uns", sagte Torschütze Kempf.

Trainer Markus Weinzierl sprach seinem Team trotz der Niederlage ein "Kompliment" aus. "Wir haben gut verteidigt", sagte Weinzierl. Um in Dortmund einen Punkt mitzunehmen, brauche man auch Glück: "Das hatten wir heute nicht gehabt, weil Alcacer der Ball vor die Füße fällt."