Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Die Folgen der Ausbootung von Müller, Hummels, Boateng

Bundesliga>

FC Bayern: Die Folgen der Ausbootung von Müller, Hummels, Boateng

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das Löw-Beben und die Folgen

Mit Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels werden drei Bayern-Spieler im Nationalteam ausgemustert. Welche Folgen hat das für den FC Bayern?
Nach der Ausbootung von Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng äußert sich auch Bayern-Trainer Niko Kovac. Auch für ihn kam Jogi Löws Entscheidung überraschend.
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Das plötzliche Nationalelf-Ende hat beim FC Bayern deutliche Spuren hinterlassen. Nach Thomas Müller hat sich nun auch Mats Hummels öffentlich zu Wort gemeldet – und Bundestrainer Jogi Löw für dessen taktloses Vorgehen kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jerome Boateng hatte sich bereits am Tag der Bekanntgabe zurückhaltend und respektvoll geäußert, sich aber "einen anderen Abschied für uns gewünscht". Auf ein weiteres öffentliches und kritisches Statement verzichtete Boateng bislang.

Für die Münchner gilt es nun aber vor allem, sich dem Alltagsgeschehen zu widmen. Schließlich kann der Rekordmeister mit einem Sieg im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr: FC Bayern München - VfL Wolfsburg im LIVETICKER) die Tabellenspitze in der Bundesliga zurückerobern.

Manuel Neuer
Uli Hoeneß legte in der Torwart-Diskussion im DFB-Team nach
MUNICH, GERMANY - AUGUST 30: Uli Hoeness, President of FC Bayern Muenchen, looks on during a press conference following the announcement that he won't be running for the presidency on the annual general assembly at Allianz Arena on August 30, 2019 in Munich, Germany. FC Bayern Muenchen announced on Thursday, August 30, 2019, that Herbert Hainer, former CEO of Adidas, will run for the presidency on the annual general assembly, held on November 15, 2019. (Photo by Hannes Magerstaedt/Bongarts/Getty Images)
MUNICH, GERMANY - JUNE 23: Uli Hoeness, President of FC Bayern Muenchen attends the game three of the easycredit Basketball-Bundesliga finals between FC Bayern Basketball and Alba Berlin at Audi Dome on June 23, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
+23
FC Bayern München vs. DFB: Eine explosive Beziehung

Viele Fragen jedoch stehen noch aus. SPORT1 beantwortet sie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kann man noch eine Stellungnahme von Uli Hoeneß erwarten?

Ja. Der Bayern-Präsident sagte am Donnerstag am Rande des Euroleague-Spiels des FC Bayern Basketball nur, dass "einige Dinge nicht so gut gelaufen" seien. Weiter werde sich vorerst nicht äußern, "bis unsere wichtigen Spiele vorbei sind", so Hoeneß, der entspannt wirkte.

Doch dann "wird es schon mal noch einen Kommentar geben". Er müsse sich noch "eine richtige Antwort" überlegen, ergänzte Hoeneß

Dass drei Bayern-Stars auf einen Streich vom Bundestrainer in den eigenen Büroräumen an der Säbener Straße aus der DFB-Elf verbannt werden, hat selbst Hoeneß in all den Jahren noch nicht erlebt. Er wird es sich wohl nicht nehmen lassen, sich spätestens nach den entscheidenden Wochen öffentlich und demonstrativ vor seine Spieler zu stellen.

DFB, Nationalmannschaft, Boateng, Müller, Innenverteidiger
DFB, Nationalmannschaft, Boateng, Müller, Innenverteidiger
DFB, Nationalmannschaft, Boateng, Müller, Innenverteidiger
Yann Aurel Bisseck
+13
Nationalmannschaft: Die Erben von Hummels und Boateng

Das erste Statement des FC Bayern war im Namen von Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge und Sportdirektor Hasan Salihamidzic verfasst worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Profitiert der FC Bayern von Löws Entscheidung?

Aus marketingtechnischer Sicht keinesfalls. Die Bayern sind weltweites Zugpferd für den deutschen Fußball, definieren sich seit jeher darüber, dass sie das Gerüst der Nationalmannschaft stellen.

Nun hat der Rekordmeister drei deutsche weltweit bekannte Nationalspieler weniger. Das könnte dem Image der Münchner schaden. Allerdings: Mit Manuel Neuer, Niklas Süle, Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Serge Gnabry stellen sie noch immer den Großteil von Spielern des DFB-Kaders.

FBL-WC-2014-MATCH64-GER-ARG
Per Mertesacker, Bastian Schweinsteiger, Kevin Großkreutz, Lukas Podolski und Benedikt Höwedes, die deutsche Nationalmannschaft feiert den WM Sieg auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor am 15.07.2014 in Berlin. Deutsche Nationalmannschaft feiert WM Sieg in Berlin
Kevin Großkreutz
Uerdingen's Kevin Grosskreutz (L) and Dortmund's Dortmund's German midfielder Marco Reus hug prior to the German Cup (DFB Pokal) first round match between KFC Uerdingen 05 and BVB Borussia Dortmund in Duesseldorf, western Germany on August 9, 2019. (Photo by INA FASSBENDER / AFP) / DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND QUASI-VIDEO.        (Photo credit should read INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
+47
Abstürze, neue Karrieren, Traumschiff: Die WM-Helden heute

Sportlich gesehen bekommen drei wichtige Spieler, von denen sich derzeit allerdings nur Hummels als Stammspieler bezeichnen kann, nun aber deutlich mehr Ruhepausen und können sich voll auf ihren Bayern-Job konzentrieren. Alle drei waren aber stets stolze Nationalspieler und hätten die Belastungen gern weiterhin auf sich genommen.

Fallen Hummels, Boateng und Müller nun in ein mentales Loch?

Davon ist nicht auszugehen. Alle drei Spieler sind von der Art und Weise, wie sie der Bundestrainer aus der Nationalelf verbannte, zwar immer noch maßlos enttäuscht – und werden es auch noch Tage, vielleicht Wochen und Monate sein.

Alle drei sind aber fest gewillt, Löw zu beweisen, dass sie noch immer Topleistungen abrufen können, wenngleich sie eine schwierige Saison hinter sich haben. Müller betonte dies auch in seiner Video-Botschaft, sagte, dass er "nach vorne schauen werde" und versicherte: "Wir haben jetzt mit dem FC Bayern eine ganz heiße Saisonphase, in der wir noch um alle drei Titel mitspielen. Und in diesem Sinne möchte ich euch sagen: Das Spiel ist noch nicht aus."

Thomas Müller kritisiert in einem Video Bundestrainer Joachim Löw
01:55
"Kein guter Stil!" - Müller sauer über Ausbootung

Kovac dazu am Donnerstag: "Die kurze Enttäuschung ist verstrichen, sodass sie weiter ihre Leistungen bringen können." Nach SPORT1-Informationen brennt vor allem Hummels darauf, gegen den FC Liverpool am kommenden Mittwoch eine Topleistung abzurufen. Müller ist in diesem Spiel rotgesperrt. Ein Startelfeinsatz von Boateng ist unwahrscheinlich, wenngleich auch er versicherte, dass er noch auf höchstem Niveau spielen könne und das auch in Zukunft zeigen wolle.

Lässt Kovac seine drei Sorgenkinder gegen Wolfsburg auflaufen?

Stünde vier Tage später nicht das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Liverpool an, wäre das durchaus möglich. Grund: Kovac ist dafür bekannt, menschliche Größe zeigen zu können.

Gegen Wolfsburg ist es aber wahrscheinlich, dass er seine Wunsch-Formation für das Liverpool-Spiel testet. Heißt: Mit Süle neben Hummels und dem wiedergenesenen Franck Ribery auf den Flügeln. Müller spielte bei Borussia Mönchengladbach (5:1) zuletzt zwar stark, aber er ist im Rückspiel gesperrt. Da Kingsley Coman gegen den VfL ausfällt, dürfte sich Ribery beweisen können.

DFB: Die Streichliste von Bundestrainer Jogi Löw mit Müller, Hummels, Ballack
03:45
Müller, Ballack und Co. – die lange Streichliste des Jogi Löw

Vor dem Hinspiel gegen Liverpool (0:0) ließ Kovac übrigens auch seine Königsklassen-Elf zuvor in der Bundesliga auflaufen. Bis auf Javi Martinez, der in Anfield für den verletzten Goretzka in die Startelf rutschte, startete in Augsburg (3:2) die gleiche Elf wie gegen Klopps Team. Allerdings: Alle drei Spieler zählen nicht unbedingt zu Kovac-Befürwortern. Ließe Kovac sie aber demonstrativ gegen Wolfsburg spielen, dürfte ihm das bei ihnen gewiss Respekt und Dankbarkeit einbringen.

Bleiben alle drei Spieler den Bayern kommende Saison erhalten?

Unwahrscheinlich. Zwar sind Hummels, Boateng und Müller allesamt noch bis 2021 an den Verein gebunden. Ein Innenverteidiger dürfte die Bayern im Sommer aber verlassen, zumal Benjamin Pavard (der auch Rechtsverteidiger spielen kann) für eben jene Position bereits vom VfB Stuttgart verpflichtet wurde und Lucas Hernandez von Atletico Madrid noch kommen soll.

Serge Gnabry bedauert DFB-Aus für Hummels, Boateng und Müller
00:52
Ausbootung der Kollegen: Gnabry schaut auf sich

Dass Ur-Bayer Müller (seit 2000 im Verein) wechselt, wäre den Fans nur schwer zu vermitteln.  Es sei denn, die Münchner Identifikationsfigur will sich selbst nochmal verändern.