Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Darum läuft Borussia Dortmund gegen Schalke 04 im Free-TV

Bundesliga>

Bundesliga: Darum läuft Borussia Dortmund gegen Schalke 04 im Free-TV

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum läuft BVB-Schalke im Free-TV

Als besonderes Highlight können sich Fans am 31. Spieltag auf das Revierderby zwischen Dortmund und dem Schalke im Free-TV freuen. SPORT1 erklärt die Hintergründe.
FC Schalke 04 v Borussia Dortmund - Bundesliga
FC Schalke 04 v Borussia Dortmund - Bundesliga
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Überraschung für alle Bundesliga-Fans: Der Knaller Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04 ist als klassisches Samstagnachmittag-Spiel im Free-TV zu sehen. (Bundesliga: Borussia Dortmund - Schalke 04, Samstag ab 15:30 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }
PLATZ 3: DER HUNDEBISS 1969: Die schmerzhaftesten Erinnerungen ans Revierderby hat dieser Mann: Schalkes Friedel Rausch wird 1969 von einem Hund gebissen, den der Dortmunder Ordnungsdienst gegen aufs Spielfeld stürmende S04-Fans loslässt. Die Partie endete 1:1
Revier-Derby Schalke 04 - Borussia Dortmund die spektakulärsten Spiele
Revier-Derby Schalke 04 - Borussia Dortmund die spektakulärsten Spiele
Revier-Derby Schalke 04 - Borussia Dortmund die spektakulärsten Spiele
+8
Top 10: Die besten Revierderby-Momente

Anlässlich einer Kooperation zwischen dem Pay-TV-Sender Sky und der ARD wird so mit dem Revierderby ein absoluter Kracher im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen.

Die Berichterstattung vor Ort übernimmt in der ARD Moderator Alexander Bommes im Zusammenspiel mit dem Sky-Experten Christoph Metzelder. Kommentator der Partie ist auf beiden Sendern Steffen Simon. 

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Sky will Aufmerksamkeit der Berichterstattung steigern

"Aufgrund lizenzrechtlicher Vorgaben wird es einen gemeinsamen Kommentator geben – in diesem Fall den der ARD.", hieß es dazu von Sky. Grundsätzlich geht es für den Pay-TV-Sender um die Steigerung der Reichweite zu Werbezwecken. 

Lesen Sie auch

"Um die Aufmerksamkeit für unsere Bundesliga-Berichterstattung noch weiter zu steigern, haben wir uns entschieden, auch der ARD die Live-Übertragung des Revierderbys zu ermöglichen.", sagte Dr. Holger Enßlin, einer der Geschäftsführer des Senders. 

Für den ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky geht es vor allem um den Vorteil für die Fans. "Es ist toll für alle Fans der Fußball-Bundesliga, dass wir kurz vor Ende der aktuellen Saison noch so eine Top-Begegnung live übertragen können", sagte er in der Pressemitteilung der beiden Sender.

Jetzt aktuelle Fanartikel von Dortmund und Schalke bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus sportlicher Sicht ist das Derby brisant wie schon lange nicht mehr. Dortmund braucht im Kampf um die Meisterschaft jeden Punkt, um den Druck auf den FC Bayern aufrecht zu erhalten. 

Für den FC Schalke 04 geht es vor allem darum, endlich Boden im Abstiegskampf gut zu machen. Der Abstand der Gelsenkirchener auf den Relegationsplatz beträgt momentan noch sechs Punkte, trotzdem kann man sich keine Patzer erlauben.