Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: Muss jetzt Matthias Sammer in die Kabine?

Bundesliga>

BVB: Muss jetzt Matthias Sammer in die Kabine?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Muss Sammer in die BVB-Kabine?

Der BVB taumelt nach drei Unentschieden in Folge durch die Bundesliga, die Verantwortlichen wirken zuweilen ratlos. Kann jetzt nur noch Matthias Sammer helfen?
Die Dortmunder rutschen nach dem 2:2 in Freiburg immer tiefer in die Krise. Langsam gerät auch Trainer Lucien Favre in die Schusslinie.
Carsten Arndt
Carsten Arndt
Lukas von Hoyer
Lukas von Hoyer

"Wenn ich am Ende vorne stehe, können mich die Leute auch Arschloch nennen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Zitat ist zwar schon ein bisschen älter, beschreibt aber auch heute noch den Sportler in Matthias Sammer ganz gut, der noch nie Freund von unnötiger Diplomatie war.

BERLIN, GERMANY - AUGUST 31: Borussia Dortmund players show their dejection during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and Borussia Dortmund at Stadion An der Alten Foersterei on August 31, 2019 in Berlin, Germany. (Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)
Der BVB trifft am zweiten Spieltag der Champions League auf Slavia Prag
Barcelona's German goalkeeper Marc-Andre Ter Stegen (L) holds the ball after saving Dortmund's German forward Marco Reus' penaty during the UEFA Champions League Group F football match Borussia Dortmund v FC Barcelona in Dortmund, western Germany, on September 17, 2019. (Photo by John MACDOUGALL / AFP)        (Photo credit should read JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images)
+8
Wie der BVB in zwei Wochen fünf Führungen verspielte

Sein unbändiger Ehrgeiz, gepaart mit entsprechender Gestik und Rhetorik, brachten ihm zu aktiven Zeiten den Spitznamen "Motzki" ein, den er so süffisant wie treffend kommentierte.

Sammer, das Mentalitätsmonster

Bis heute gilt der Ex-Nationalspieler als die personifizierte Siegermentalität. Mentalität, da ist es also wieder, das Wort, das es bei Marco Reus auf den Index geschafft hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die "Mentalitätsscheiße" gehe ihm auf die Eier, machte Reus vor einigen Tagen deutlich. Ein Zitat, das in seiner Direktheit von Sammer stammen könnte, rein inhaltlich aber womöglich nur wenig Zustimmung beim Europameister von 1996 finden würde.

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Er kennt den Fußball sehr gut und hat seine Meinung immer lautstark vertreten", sagte der ehemalige BVB-Stürmer Stéphane Chapuisat im Gespräch mit SPORT1: "Er war ein Spieler, der immer gewinnen wollte."

Nach dem WM-Debakel 2018 mahnte Sammer im Hinblick auf den deutschen Fußball dringend an, dass man die "Mentalitätsfrage" diskutieren müsse. Wohlgemerkt "auf Weltniveau."

{ "placeholderType": "MREC" }
Legendenspiel: Deutschland - Italien (3:3): Tore und Highlights im Video
02:20
Lucky Punch in der Schlussminute: Wollscheid rettet DFB-Allstars Remis

BVB in der Krise

Von jenem Weltniveau ist der BVB derzeit ein gutes Stück entfernt. Was in erster Linie nicht an der Qualität des Kaders liegt.

Nach der Niederlage gegen Aufsteiger Union Berlin räumte Julian Brandt ein, der Gegner habe den "größeren Willen" gezeigt. Knapp drei Wochen ist das nun her.

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

"Du musst nach einem Rückschlag deine Stärke wieder zeigen", forderte Sammer damals in der Welt. Es war das letzte Mal, dass sich der 52-Jährige öffentlich über den BVB geäußert hat.

Seit der Dortmunder Meistertrainer von 2002 seinen Job als TV-Experte an den Nagel gehängt hat, ist er kaum noch präsent. Druck von "außen" bekommen die BVB-Stars derzeit - anders als vergangene Spielzeit - lediglich durch Fans und Medien.

Sammer ohne direkten Kontakt zur Mannschaft

Man kann sich vorstellen, dass Sammer, der nach wie vor als externer Berater des BVB fungiert, in den im zweiwöchigen Rhythmus stattfindenden Meetings mit Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc und Sebastian Kehl nicht mit seiner Meinung hinter dem Berg halten wird.

Doch kommt das auch bei den Spielern an? Der BVB machte schon des Öfteren deutlich, dass Sammer nicht in das sogenannte Tagesgeschäft involviert ist und daher auch nicht in der Kabine zu finden ist. Dort, wo er als Spieler am wirkungsvollsten war.

+26

"Axel Witsel stellt auf dem Platz was dar, aber kann er das aufgrund der Sprachbarriere auch in der Kabine, so wie bei uns Matthias Sammer?", fragte Ex-BVB-Spieler Martin Kree vor einer Woche in einem Podcast der Ruhrnachrichten und gab sich damit mehr oder weniger selbst die Antwort.

Kann Sammer den BVB wachrütteln?

Man stelle sich mal vor, "Feuerkopf" Sammer (so heißt die Biografie über den Ex-Profi, Anm. d. Red.), würde während oder im Anschluss an eine Partie wahlweise eine flammende Rede halten, sich niemals auf Erfolgen auszuruhen oder gegebenenfalls nach einer schlechten Leistung den Finger gnadenlos in die Wunde legen.

Jene Dinge, die er als Sportvorstand beim FC Bayern perfektionierte. Dinge, die 2013 im Triple der Münchner mündeten.

Vermutlich wäre Trainer Lucien Favre angesichts des Eingriffs in seine Kompetenzen nur wenig begeistert. Womöglich würde ihn der eine oder andere Spieler insgeheim verfluchen.

Man kann davon ausgehen, es wäre Sammer egal. Wenn am Ende der Erfolg stimmt, darf man ihn schließlich sogar beleidigen.