Home>Fußball>Bundesliga>

Bayern München: Gnabry und Alaba über Corona, pinke Haare und Torjubel

Bundesliga>

Bayern München: Gnabry und Alaba über Corona, pinke Haare und Torjubel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gnabry lüftet Jubel-Geheimnis

Serge Gnabry & David Alaba geben Einblicke in ihr Training beim FC Bayern während der Corona-Zeit. Der DFB-Spieler erklärt zudem, wie sein Koch-Jubel entstanden ist.
Der Ball rollt wieder beim FC Bayern – zumindest virtuell. Da aktuell keine Spiele auf dem Rasen oder in der Halle stattfinden können, trafen sich die Münchner im Videochat beim FC Bayern ESports Cup zum Wettstreit an der Konsole.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Erst Neymar und nun offenbar auch Serge Gnabry.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pinke Haare scheinen bei Fußballern aktuell im Trend zu sein. Vor kurzem erst färbte sich der Superstar von Paris Saint-Germain seine Haare in der etwas eigenwilligen Farbe. Nun zieht der Angreifer des FC Bayern München offenbar nach.

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

Bei einem Talk auf der Instagram-Seite von Adidas von David Alaba und Gnabry, schlug der Österreicher dem Deutschen folgende Wette vor: "Wenn wir Meister werden, färbst du deine Haare pink". Gnabrys trockene Antwort: "Das mache ich auch nächste Woche. Du bist Zeuge. Nächste Woche mache ich mir die Haare pink."

Alaba schuldet Gnabry Abendessen

Die beiden Freunde, die auch schon zusammen im Urlaub waren, wetten öfter miteinander. "Wir haben vergangene Woche im Training eine Torwette abgeschlossen. Die habe ich leider verloren", erzählte Alaba. Erst sei es um ein Abendessen gegangen, danach hieß es: doppelt oder nichts. "Das ging dann soweit, bis ich sieben Abendessen übernehmen musste." Sechs habe Gnabry noch offen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mögliche Top-Transfers wie die von Jadon Sancho, Leroy Sané oder Kylian Mbappé (v.l.) stehen wegen der Coronakrise auf der Kippe
Atletico Madrid's Portuguese forward Joao Felix reacts to missing a goal opportunity during the Spanish league football match between Club Atletico de Madrid and Levante UD at the Wanda Metropolitano stadium in Madrid on January 4, 2020. (Photo by GABRIEL BOUYS / AFP) (Photo by GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)
Jadon Sanchos Markwert wird auf 117 Millionen Euro geschätzt
Kai Havertz wird Bayer Leverkusen im Sommer voraussichtlich verlassen
+18
Diese Mega-Transfers könnten Corona zum Opfer fallen

Auch beim Torjubel bilden die beiden Kumpels ein Team. Während Gnabry nach seinen Treffern gerne in Anlehnung an NBA-Star James Harden den Koch gibt, betätigt sich Alaba als Würzer und schmeckt die "Suppe" ab, die Gnabry kocht.

Lesen Sie auch

Torjubel-Idee kam nicht von Gnabry

Die Idee für diesen Jubel kam im Übrigen nicht von Gnabry selbst. Sie sei vor einem Spiel seines Ex-Klubs Werder Bremen gegen den 1. FSV Mainz 05 entstanden. "Ich habe mit einem Kumpel telefoniert, der zu mir sagte: 'Wenn du dein nächstes Tor erzielst, mach den James-Harden-Jubel.' Am nächsten Tag habe ich direkt getroffen und den Jubel ausgepackt", erzählte Gnabry.

Außerdem gab der 24-Jährige Eindrücke in sein Training während der Corona-Zeit. "Ich mache aktuell ein- bis zweimal die Woche Yoga, um ein bisschen Flexibilität hineinzubekommen", erklärte er. Ansonsten sei das Training bei den Bayern anstrengend genug.

"Nach den hektischen Wochen, die wir davor hatten, tat es in letzter Zeit auch mal gut, einen Gang herunter zu fahren. Ich mache das Nötigste und hoffe, dass es bald wieder losgeht, um den Betrieb wieder komplett hochzufahren."

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Alaba ist die Zeit der spielfreien Zeit schwierig: "Es ist nicht einfach, aktuell das richtige Mindset an den Tag zu legen, den Fokus auf die Einheiten zu legen, obwohl man nicht genau weiß, wohin die Reise geht, wann man wieder spielt. Das ist eine Challenge für uns alle", erklärte er.

Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Alaba hält sich in Sachen Zukunft bedeckt

Dem stimmte Gnabry zu: "Wir vermissen alle das Wochenende, an dem wir das machen können, was wir über alles lieben: Fußball spielen. Dennoch gibt es aktuell natürlich Wichtigeres. Wir müssen versuchen, das Beste daraus zu machen."

Auch über seine Zukunft sprach Alaba, hielt sich aber bedeckt. Auf die Frage, wo er sich in drei bis fünf Jahren sehe, entgegnete er: "Schwierig zu sagen, da ich eine Person bin, die nicht soweit in die Zukunft schaut. Ich versuche, mir immer kurzfristige Ziele zu setzen, um die dann auch so schnell wie möglich zu erreichen." Er schaue von Saison zu Saison und gebe sein bestes, das auf den Platz zu bringen, das er sich vornehme.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Alabas Vertrag beim Rekordmeister läuft noch bis 2021, aktuell liegen die Vertragsverhandlungen auf Eis. Ob das Eigengewächs langfristig verlängert oder doch ins Ausland wechselt, ist noch immer völlig offen.

Die Option eines ablösefreien Wechsels gibt es für Alaba nach SPORT1-Informationen nicht. Den Star-Berater Pini Zahavi holten er und sein Vater George mit ins Boot, um bis zur nächsten Saison eine Entscheidung herbeizuführen. Für Alaba selbst gibt es nur zwei Optionen: Im Sommer wechseln oder langfristig verlängern. Die Gespräche ruhen nicht nur aufgrund der Corona-Einschränkungen, sondern auch, weil Alabas Management die Münchner Verantwortlichen weiterhin in Zugzwang sieht, Alaba ein verbessertes Angebot vorzulegen.