Home>Fußball>Champions League>

Juventus Turin geht selbstbewusst ins Duell mit dem FC Bayern München

Champions League>

Juventus Turin geht selbstbewusst ins Duell mit dem FC Bayern München

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Morata verspricht Bayern "die Hölle"

Der Angreifer reißt vor dem Hinspiel in der Champions League gegen Bayern München die Klappe auf. Die alte Dame Juventus platzt vor Selbstvertrauen.
Juventus FC v FC Internazionale Milano - TIM Cup
Juventus FC v FC Internazionale Milano - TIM Cup
© Getty Images

Dieser FC Bayern, sagte Sami Khedira respektvoll, ja, dieser FC Bayern sei tatsächlich "eine der besten Mannschaften auf diesem Planeten, das ist kein Geheimnis."

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber Sorge? Gar Angst vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag mit Juventus Turin gegen den deutschen Rekordmeister (ab 20.30 Uhr im LIVETICKER und in unserem Sportradio SPORT1.fm)? Keineswegs!

"Wir sind auch eine Mannschaft, die für solche Spiele gemacht ist", sagte der Weltmeister der Bild am Sonntag.

"Alte Dame" strotzt vor Selbstvertrauen

Der Respekt vor Thomas Müller, Robert Lewandowski und Co. ist groß beim Vorjahresfinalisten der Königsklasse.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch die "Alte Dame" strotzt nur so vor Selbstvertrauen. Daran änderte auch das 0:0 am Freitag beim Aufsteiger FC Bologna nichts.

Lesen Sie auch

Mit dem Unentschieden gingen die unglaublichen Serien von 13 Pflichtspielsiegen und 15 Erfolgen in der Serie A hintereinander zu Ende.

Markige Worte von Morata

"Das Hinspiel", versprach Stürmer Alvaro Morata in der Sport Bild, "wird für die Bayern sehr schwierig. Weil das die Hölle ist in unserem Stadion."

So spielt Bayern gegen Juve: SPORT1-Experten legen sich fest
02:18
So spielt Bayern gegen Juve: SPORT1-Experten legen sich fest

Im Juventus Stadium warten fast 40.000 heißblütige Tifosi auf die Münchner - und eine Klassemannschaft, die sich nach schwachem Saisonstart gefangen und den Verlust der Topstars Andrea Pirlo, Arturo Vidal sowie Carlos Tevez längst kompensiert hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch, weil Khedira, der im Sommer von Real Madrid kam, gleich eine feste Größe geworden ist.

Lob für Khedira

"Ich halte Sami für einen ganz, ganz großen Spieler", sagte Trainer Massimiliano Allegri der Süddeutschen Zeitung, "er ist umsichtig, er versteht es großartig, das Spiel zu lesen und zu animieren."

Khedira mag langsam wirken, ergänzte der Juve-Coach, aber das sei bei Pirlo früher genauso gewesen. Ein Vergleich, der einem Ritterschlag gleichkommt.

Auch Turins Jungstar Paul Pogba spart nicht mit Lob für seinen Mittelfeldkollegen, den der 22-Jährige "unverzichtbar" nennt.

Mandzukic vor Comeback

Das war in Bologna zu sehen, wo Juves Torhüter-Legende Gianluigi Buffon zwar zum neunten Mal in Serie zu null spielte, ohne den geschonten Mittelfeldmotor Khedira aber der Schwung nach vorne fehlte.

Tasci als Risikofaktor für Bayern?
02:02
Tasci als Risikofaktor für Bayern?

"Er organisiert viel im Hintergrund, verleiht der Mannschaft Struktur", sagte Pogba bei Sky: "Ich sage immer: Der Kerl hat fünf Lungen, er läuft für alle mit. Und wenn Sami in der Offensive den Ball fordert, wird es oft gefährlich."

Gegen die Bayern ist Khedira wieder dabei. Auch der ehemalige Münchner Mario Mandzukic hat seine Oberschenkelverletzung rechtzeitig auskuriert - er wird zumindest auf der Bank sitzen.

Keine gute Nachricht für die improvisierte FCB-Abwehr, die es außerdem mit Morata und "Juwel" Paulo Dybala zu tun bekommen wird.

Auch Allegri hat Abwehrsorgen

Defensiv hat Juventus aber ebenfalls Sorgen. In Georgio Chiellini fällt einer der altgedienten "Senatoren" aus, zudem fehlt Allegri mit Martín Caceres eine weitere Alternative fürs Zentrum.

Und das gegen Müller, gegen Lewandowski. "Müller ist unfassbar effektiv", sagte Pogba bewundernd, "manchmal fällt er gar nicht so auf, aber dann ist er plötzlich gefährlich. Er ist immer da und macht den Unterschied."

Allegri fordert von seiner Hintermannschaft "größte Aufmerksamkeit". Denn diesen Lewandowski, ja, den fürchte er wirklich. Na wenigstens.