Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Die Bundesliga erlebt ein bitteres Jahr in der Champions League. Erstmals seit der Saison 2005/2006 steht keine deutsche Mannschaft im Viertelfinale.

Historisches Debakel für die Bundesliga.

Nachdem bereits Borussia Dortmund gegen Tottenham Hotspur und der FC Schalke 04 gegen Manchester City im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden waren, traf es nun auch den FC Bayern München. Der deutsche Meister unterlag im Rückspiel gegen den FC Liverpool mit 1:3.

Meistgelesene Artikel

Damit steht erstmals seit der Saison 2005/2006 keine deutsche Mannschaft im Viertelfinale der Königsklasse. Während Schalke damals bereits in der Gruppenphase die Segel streichen musste, zogen Werder Bremen gegen Juventus Turin und die Münchner gegen den AC Milan im Achtelfinale den Kürzeren.

Anzeige

Die niederschmetternde Bilanz in den drei deutsch-englischen Achtelfinalduellen: 3 zu 17 Tore - und kein Sieg

Barcelona verhindert Schmach für La Liga

Eine ähnliche Schmach konnte indes der FC Barcelona für die spanische La Liga gerade noch abwenden. Nachdem Real und Atletico Madrid sich bereits verabschiedet hatten, zogen die Katalanen durch den 5:1-Erfolg gegen Olympique Lyon als einzige spanische Mannschaft in die Runde der letzten Acht ein.

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Somit steht erstmals seit der Saison 2009/2010 nur ein La-Liga-Team im Viertelfinale, ein komplettes Aus aller Klubs gab es letztmals vor 14 Jahren.

Premier League dominiert Viertelfinale

Mit den Tottenham Hotspur, Manchester City, Manchester United und dem FC Liverpool stehen hingegen gleich vier englische Mannschaften in der nächsten Runde. Somit stellt die Premier League die Hälfte aller Teilnehmer des Viertelfinals.

Komplettiert wird die Liste durch Ajax Amsterdam (Niederlande), Juventus Turin (Italien), den FC Porto (Portugal) und den FC Barcelona (Spanien).

Die Auslosung der Viertelfinal-Partien findet am Freitag um 12 Uhr im französischen Nyon statt. 

Nächste Artikel
previous article imagenext article image