Home>Fußball>Champions League>

Emre Can feiert beim BVB seine Auferstehung: Darum ist er wieder so stark

Champions League>

Emre Can feiert beim BVB seine Auferstehung: Darum ist er wieder so stark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Auferstehung des Emre Can

Emre Can steigt seit seinem Wechsel nach Dortmund wie ein Phönix aus der Asche. Gegen Paris Saint-Germain geht er erneut als Anführer voran und überzeugt.
Ein harter Zweikampf gegen Neymar gefolgt von Anfeuerungen an das eigene Publikum: Emre Can glänzte im Achtelfinale der Königsklasse gegen Paris als echter Leitwolf.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Eine Viertelstunde nach Schlusspfiff war Emre Can noch vom Kampf gezeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der BVB-Profi trat nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinal über Paris Saint-Germain zum Interview vor eine TV-Kamera und sah abgeschafft aus. An seiner Stirn und im akkurat getrimmten Haar klebten drei, vier, fünf Grashalme. Es war ein Bild mit Symbolcharakter. 

(Back row, From L), Dortmund's Norwegian forward Erling Braut Haaland, Dortmund's German defender Mats Hummels, Dortmund's Belgian midfielder Axel Witsel, Dortmund's Polish defender Lukasz Piszczek, Dortmund's French defender Dan-Axel Zagadou and Dortmund's Swiss goalkeeper Roman Buerki (Front row, From L) Dortmund's Belgian forward Thorgan Hazard, Dortmund's Moroccan defender Achraf Hakimi, Dortmund's Portuguese defender Raphael Guerreiro, Dortmund's German midfielder Emre Can and Dortmund's English midfielder Jadon Sancho pose for the team photo prior to the UEFA Champions League Last 16, first-leg football match BVB Borussia Dortmund v Paris Saint-Germain (PSG) in Dortmund, western Germany, on February 18, 2020. (Photo by Tobias SCHWARZ / AFP) (Photo by TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images)
Achraf Hakimi schied mit dem BVB gegen PSG in der Champions League aus
DORTMUND, GERMANY - FEBRUARY 18: Neymar of Paris Saint-Germain is challenged by Lukasz Piszczek of Borussia Dortmund during the UEFA Champions League round of 16 first leg match between Borussia Dortmund and Paris Saint-Germain at Signal Iduna Park on February 18, 2020 in Dortmund, Germany. (Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)
+8
Einzelkritik: Chef im Ring - Can kocht Neymar ab

Can, das nimmermüde Mentalitäts-Monster, dem kein Zweikampf zu viel ist. Can, der selbstbewusste und tonangebende Führungsspieler, der dem BVB so sehr gefehlt hat. "Wir haben extrem gut verteidigt", sagte der 26-Jährige bei DAZN. "Man hat uns immer vorgeworfen, dass wir das nicht können. Ein großes Kompliment an die Mannschaft."

Er selbst, der neue "Aggressive Leader" des BVB, war es, der von seiner Mannschaft zuletzt mehr gefordert hatte. Nach der unnötigen 3:4-Pleite in der Bundesliga gegen Leverkusen vor weniger als zwei Wochen hatte Can den Finger in die Wunde gelegt. So könne man defensiv nicht auftreten. Er forderte überdies, dass die Borussen auch mal dreckiger spielen sollten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Favre schwärmt in den höchsten Tönen

Eben dieses dreckige Spiel, im positiven Sinne, lernte Emre Can in Italien bei Juventus Turin. Beim 2:1 über PSG zeigte das der 25-malige Nationalspieler eindrucksvoll.

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Der gebürtige Frankfurter dirigierte seine Nebenleute, gab lautstarke Anweisungen, forderte selbst immer wieder den Ball und verteilte das Leder clever. Er zog außerdem Neymar den Zahn, verpasste dem Superstar gleich zu Spielbeginn zunächst einen Pferdekuss und kochte ihn noch in der ersten Halbzeit unter tosendem Applaus der Zuschauer an der Seitenlinie ab. Danach animierte Can das Publikum mit klaren Gesten. Seine Ausstrahlung färbte auch auf die Tribünen ab.

Champions League: Lucien Favre erklärt Bedeutung von Emre Can für den BVB
03:04
Favre erklärt: Darum ist Can so wichtig für den BVB

Auch Trainer Lucien Favre, sonst nicht gerade für überschwängliches Lob bekannt, schwärmte von seinem neuen Führungsspieler: "Er korrigiert die Mitspieler, er spricht, er geht voran – das ist sehr, sehr wichtig."

{ "placeholderType": "MREC" }

Can und Witsel das neue Herzstück des BVB

Vor dem Anpfiff des Paris-Spiels hatte der BVB die permanente Verpflichtung des zuvor von Juventus Turin ausgeliehenen Profis bis zum 30. Juni 2024 bekannt gegeben. Insgesamt 25 Millionen Euro müssen die Schwarz-Gelben für Can berappen. Der frühere Liverpool-Star zeigte sich glücklich: "Ich freue mich, in Dortmund zu sein. Es ist geil, hier im Stadion zu spielen, es macht einen Riesenspaß. Ich hoffe, dass wir eine sehr erfolgreiche Zeit zusammen haben werden."

Zusammen mit Axel Witsel bildet Can im defensiven Mittelfeld das neue Herzstück des BVB. Die beiden Akteure ergänzen sich prächtig. "Wir haben zuletzt viel über unsere fehlende Balance diskutiert", sagte Witsel. "Diesmal waren wir gut organisiert und richtig aggressiv. Emre und ich verstehen uns sehr gut. Er ist ein richtiger Sechser und ein Leader, das merkt man. Es ist sehr gut, dass wir ihn bei uns haben."

Nicht wenige Fußball-Fans fragten sich am Dienstagabend wieder, ob das wirklich dieser Emre Can ist, der bei Juventus Turin unter Maurizio Sarri keine Chance mehr erhielt. Der sogar für die Champions-League-Gruppenphase aus dem Kader gestrichen wurde. Der den Schritt zum BVB auch deshalb machte, weil er in der Bundesliga die besten Chancen sah, um sich bei Joachim Löw für ein EM-Ticket zu empfehlen.

Hummels: "Emre ist ein Gewinner"

Can, so ist aus seinem Umfeld zu hören, blüht in Dortmund auf, weil er den maximalen Rückhalt der sportlichen Leitung und eine hohe Anerkennung innerhalb der Mannschaft genießt. Der Ex-Bayer hatte auch Angebote von Tottenham und Arsenal, auch Dienstagabend-Gegner Paris hatte Interesse signalisiert.

Can entschied sich aber für den BVB und ist damit mehr als zufrieden: "Es fühlt sich gut an, wieder wichtig zu sein. Das Gefühl hatte ich zuletzt nicht immer."

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Bundestrainer Löw war gemeinsam mit Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff im Stadion – der starke Auftritt Cans wird den DFB-Entscheidungsträgern sicher nicht entgangen sein. "Emre gibt uns viel Stabilität", sagte Mats Hummels. "Er ist extrem stark und körperlich voll da. Er geht in die Zweikämpfe und strahlt viel aus. Er ist erst seit wenigen Wochen hier und geht sofort voran. Emre ist ein Gewinner. Er will gewinnen und tut alles dafür."

Mit Blick auf das zweite Mentalitäts-Monster im BVB-Bunde, Doppeltorschütze Erling Haaland, sagt der Weltmeister von 2014: "Es ist gut, dass wir von der Sorte im Winter noch zwei gekauft haben."

Haaland und Can die fehlenden Mosaiksteinchen?

In der Tat könnten die Winter-Verpflichtungen Can und Haaland die letzten fehlenden Mosaiksteinchen für den BVB in dieser Saison sein. Die oftmals zu brave Dortmunder Mannschaft, der ein Mentalitätsproblem nachgesagt wurde, ist um zwei echte Typen reicher.

Bei den letzten fünf Meisterschaften hatte der Pott-Klubs stets solche Typen im Kader. 1995 und 1996 waren es Stefan Reuter und Matthias Sammer, 1996 kam Jürgen Kohler dazu. 2002 hatte der BVB Kohler und Reuter. Bei den Erfolgen 2011 und 2012 waren mit Roman Weidenfeller, Sebastian Kehl und Jakub Blaszczykowski Kicker im Kader, die vorangehen.

Erling Haaland legte beim BVB einen Raketenstart hin
Sowohl Jadon Sancho als auch Erling Haaland trafen im Spiel gegen Union Berlin
Dortmund's Norwegian forward Erling Braut Haaland celebrates scoring during the German first division Bundesliga football match Borussia Dortmund v FC Cologne in Dortmund, on January 24, 2020. (Photo by Ina FASSBENDER / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
Jadon Sancho und Erling Haaland sind derzeit nicht zu stoppen
+15
Die unglaubliche Rekordjagd des Erling Haaland

Manager Michael Zorc: "Wir haben gegen Paris hervorragend gespielt und vor allem kompakt verteidigt. Wir haben genau das oft eingefordert zuletzt. Der Trainer hat das permanent versucht zu vermitteln. Nur so geht es. Wenn wir erfolgreich sein wollen, dann muss das der Maßstab sein."

Mit Blick auf Bremen sagt Zorc: "Wir haben dort etwas gutzumachen. Wir müssen jetzt in der Bundesliga dranbleiben. Denn das ist am Allerwichtigsten für uns."