Home>Fußball>EM 2024>

EM 2020: Deutschland würde eine Gruppe mit Frankreich und Portugal drohen

EM 2024>

EM 2020: Deutschland würde eine Gruppe mit Frankreich und Portugal drohen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Team droht EM-Hammergruppe

Nach derzeitigem Stand wäre Deutschland nicht nur bei der EM dabei, sondern auch in Lostopf 1 zu finden. Dennoch könnte das Löw-Team in einer schweren Gruppe landen.
Gegen Nordirland wartet Kai Havertz weiterhin auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz in der Startelf. Selbst Nordirland-Coach Michael O'Neill zeigt sich verwundert.
Alexander Kortan
Alexander Kortan
Tobias Wiltschek
Tobias Wiltschek

Die Qualifikation für die EM 2020 ist im vollen Gange - und die deutsche Nationalmannschaft trotz durchwachsener Leistungen auf dem Weg zum Endrunden-Turnier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das DFB-Team feierte nach der 2:4-Niederlage gegen die Niederlande einen wichtigen 2:0-Arbeitssieg gegen Nordirland und ist nach fünf Spielen mit zwölf Punkten Tabellenführer der Gruppe C.

DFB-Team
Die Gewinner und Verlierer der DFB-Elf
Manuel Neuer
Marcel Halstenberg
+18

Deutschland wäre in Topf 1

Damit wäre die DFB-Elf nach aktuellem Tabellenstand aller EM-Quali-Gruppen im Falle der Qualifikation für die EURO bei der Auslosung am 30. November in Bukarest in Lostopf 1. (Tabellen der EM-Qualifikation)

Denn im Gegensatz zu früheren Turnieren zählen für die Setzliste nicht die Ergebnisse der vergangenen Jahre, sondern einzig und allein die aktuelle Qualifikation. Da gehören die Deutschen momentan zu den besten sechs Gruppenersten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frankreich und Portugal drohen

Dennoch könnte dem Team von Joachim Löw der eine oder andere Hochkaräter schon in der Gruppenphase begegnen; Weltmeister Frankreich beispielsweise und dazu Europameister Portugal mit Cristiano Ronaldo. Beide Teams sind in ihren Gruppen nach sechs von zehn Spieltagen nur Zweite und wären aufgrund ihrer bisherigen Ergebnisse nur in den Töpfen zwei (Frankreich) beziehungsweise drei (Portugal).

Lesen Sie auch

Da die jeweils zwei Austragungsorte der einzelnen Gruppen bei der EM bereits feststehen, können die entsprechenden Nationalmannschaften nicht in einem Lostopf zu finden sein. Das gilt in diesem Fall für Spanien und Irland sowie Russland und Dänemark.

Die Lostöpfe für EM 2020 nach aktuellem Tabellenstand

Topf 1

Belgien
Italien
Ukraine
England
DEUTSCHLAND
Türkei

{ "placeholderType": "MREC" }

Topf 2

Spanien
Kroatien
Polen
Russland
Nordirland
Frankreich

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Topf 3

Irland (normalerweise 2, darf aber nicht mit Co-Gastgeber Spanien in einen Topf)
Dänemark (normalerweise 2, darf aber nicht mit Co-Gastgeber Russland in einen Topf)
Slowakei
Finnland
Tschechische Republik
Portugal

Topf 4:

Slowenien
Schweden
Dazu die vier Sieger der Nations-League-Play-off-Runden (möglich Niederlande, Österreich, Serbien, Kosovo)