Home>Internationaler Fußball>

Superclasico: Boca Juniors klagen auf kampflose Wertung des Spiels

Internationaler Fußball>

Superclasico: Boca Juniors klagen auf kampflose Wertung des Spiels

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Boca-Klage vom CAS abgeschmettert

Vor dem Superclasico am Sonntag in Madrid klagen die Boca Juniors vor dem CAS. Die Stadien beider Kontrahenten in Buenos Aires bleiben indes geschlossen.
Das Finale der Copa Libertadores musste aufgrund massiver Ausschreitungen verlegt werden. Ex-Nürnberger Javier Pinola hadert mit den Folgen.
von Sportinformationsdienst

Die Boca Juniors Buenos Aires haben vor dem Final-Rückspiel im Libertadores-Cup am Sonntag in Madrid gegen den Stadtrivalen River Plate beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Klage auf eine kampflose Wertung des Endspiels um den wichtigsten Vereins-Titel im südamerikanischen Fußball zu ihren Gunsten eingereicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der Ablehnung eines gleichlautenden Eilantrages durch den CAS treten die Boca Juniors jedoch zum entscheidenden Match (Hinspiel: 2:2) in Spaniens Hauptstadt an. (Copa Libertadores: River Plate - Boca Juniors, Sonntag ab 20.25 Uhr LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVETICKER)

Der Klub war am Donnerstag mit der gleichen Klage vor der Disziplinarkommission des Kontinentalverbandes CONMEBOL gescheitert.

Boca sieht sich wegen der Ausschreitungen durch River-Plate-Anhänger als Ursache für die zweimalige Absage der Begegnung zwischen den beiden Lokalrivalen am letzten November-Wochenende in Buenos Aires mit seiner Forderung im Recht.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt Trikots von internationalen Topteams kaufen - hier geht es zum Shop!

Lesen Sie auch

Boca-Pleite hätte juristisches Nachspiel

Durch die Einschaltung des CAS wird das Finale im Falle einer Niederlage der Boca Juniors noch ein juristisches Nachspiel haben.

Bocas Führung beruft sich bei ihrer Klage auf einen vergleichbaren Fall von 2015. Damals war die River-Plate-Delegation nach der Halbzeit im Spielertunnel von Boca-Fans im Bombonera-Stadion mit Tränengas besprüht und das Spiel daraufhin abgebrochen worden.

Anschließend wertete der CONMEBOL das Spiel für River Plate.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stadien bleiben geschlossen

Wegen der brisanten Sicherheitslage bleiben die Stadien der beiden Copa-Libertadores-Finalisten in Buenos Aires am Sonntag während des Final-Rückspiels geschlossen. Weder die Arena von River Plate noch das Stadion der Boca Juniors erhielt die Freigabe für Public-Viewing-Veranstaltungen.

Den Sieger des brisanten Duells können die Fans dagegen an gewohnter Stätte feiern. Der "Obelisco" auf der zentral gelegenen Plaza de la Republica wurde von den Behörden für den Fan-Ansturm des siegreichen Klubs freigegeben. "Wir wollen, dass die Leute in Frieden, in Ruhe feiern können, und wir werden keinen Akt der Gewalt dulden", versprach der neue Chef des Sicherheits-Ministeriums der Stadt, Diego Santilli. 

Das eigentlich für den 24. November vorgesehene Rückspiel war wegen der Wurf-Attacke von River-Fans auf den Boca-Teambus zunächst vertagt, danach abgesagt und schlussendlich nach Madrid ins Estadio Santiago Bernabeu verlegt worden. Boca ist wegen des Vorfalls aber bereits vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS gezogen, um den Titel am grünen Tisch zu erhalten.