Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Real Madrid: Bodo Illgner über Neu-Trainer Julen Lopetegui

La Liga>

Real Madrid: Bodo Illgner über Neu-Trainer Julen Lopetegui

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Illgner: Lopetegui ideal für Real

Julen Lopetegui tritt die Nachfolge von Zinedine Zidane bei Real Madrid an. Bodo Illgner, Ex-Keeper der Königlichen, hält ihn für den idealen Trainer.
Champions-League-Sieger Real Madrid hat Julen Lopetegui nur einen Tag nach seinem Rausschmiss bei der Nationalelf der Öffentlichkeit präsentiert. Der Trainer zeigte sich gerührt.
khau
khau
von Kerry Hau

Die Trainer-Suche bei Real Madrid ist beendet - ganz zum Leidtragen aller spanischer Fans, die es nicht mit den Königlichen halten, dafür aber zur Freude von Bodo Illgner.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass Julen Lopetegui die Nachfolger des überraschend abgewanderten Zinedine Zidane antritt, hält der frühere Real-Keeper für "eine sehr gute Entscheidung".

"Lopetegui ist ein toller Trainer, der sich spätestens nach seiner Erfahrung als spanischer Nationaltrainer bestens im Weltfußball auskennt", sagt Illgner im Gespräch mit SPORT1.

Ein Mann mit Stallgeruch

"Es wird sich zeigen, ob er in die riesigen Fußstapfen von Zidane treten kann, aber aus sportlicher Sicht, mit seiner Erfahrung, seiner Ruhe und seinem Auftreten, ist er der ideale Mann für Real."  

{ "placeholderType": "MREC" }

In Lopetegui hat der 13-malige Champions-League-Sieger einen Mann mit Stallgeruch gefunden.

Spanien-Trainerwechsel: Der Rauswurf von Julen Lopetegui spaltet Fußball-Welt
04:04
Lopetegui-Rauswurf spaltet die Fußball-Welt

Der 51-Jährige war nicht nur in seiner aktiven Profi-Laufbahn für Real aktiv, sondern sammelte in Madrid auch seine ersten Erfahrungen als Coach, ehe er über die spanische U19, U20 und U21 zum A-Nationaltrainer avancierte.

"Kann junge Spieler weiterentwickeln"

"Er kommt aus der Jugend, den niederen Bereich. Das ist vor allem für den einen oder anderen jungen Spieler von Vorteil", findet Illgner. Damit meint der Weltmeister-Torwart von 1990 Akteure wie Isco, Nacho oder Lucas Vazquez, die unter Lopetegui allesamt zu Profis gereift sind.

"Er weiß sie zu schätzen. Als Isco zum Beispiel unter Zidane nicht gespielt hat, hat Lopetegui ihn in der Nationalmannschaft trotzdem spielen lassen. Er hat großes Vertrauen und kann junge Spieler weiterentwickeln."

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit sei auch klar, dass die erfolgsgierigen Madrilenen einige personelle Veränderungen innerhalb der Mannschaft vorbereiten. Viele Leistungsträger wie Cristiano Ronaldo, Karim Benzema, Luka Modric oder Marcelo sind mittlerweile über 30.

Auch ein Lehrer für Raul und Alonso

"Lopetegui hat bei Spanien schon den notwendigen Umbau nach der EM 2016 erfolgreich eingeleitet. Bei Real steht ein ähnlicher Umbau an. Der Kader muss aufgefrischt werden", sagt Illgner. 

Verheißungsvolle, von Zidane aber eher vernachlässigte Talente wie Jesus Vallejo, Marcos Llorente oder Dani Ceballos "werden sich jetzt sicherlich besser entwickeln", glaubt der 51-Jährige.

Abgesehen davon könne Lopetegui mit seiner Erfahrung auch Reals Nachwuchstrainer weiterbringen.

"Das ist ein wichtiger Aspekt. Der Verein beschäftigt sehr, sehr interessante junge Trainer wie Santiago Solari, Guti oder jetzt auch Raul und Xabi Alonso", meint Illgner. "Auch das macht ihn zu einem Glücksfall und einem Gewinn für Real."

-----

Lesen Sie auch:

Das steckt hinter Lopeteguis Spanien-Aus

"Bürgerkrieg!" Trainer-Beben entzweit Spanien