Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Arturo Vidal vor Debüt für FC Barcelona - Pass-Problem gelöst

La Liga>

Arturo Vidal vor Debüt für FC Barcelona - Pass-Problem gelöst

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barca: Vidal erhält Spielerlaubnis

Das "Ausländer-Problem" beim FC Barcelona ist gelöst: Arturo Vidal darf im spanischen Supercup sein Debüt feiern. Philippe Coutinho erwirbt rechtzeitig einen europäischen Pass.
Arturo Vidal wird nach seinem Wechsel vom FC Bayern beim FC Barcelona offiziell vorgestellt. Dabei spricht er über den Unterschied zu seinem bisherigen Klub.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Aufatmen bei Arturo Vidal: Einem Debüt des Ex-Bayern-Stars für den FC Barcelona im spanischen Supercup gegen den FC Sevilla (So., ab 22 Uhr im LIVETICKER) steht zumindest kein bürokratisches Problem mehr im Wege.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Barcas Hausblatt Sport unter Berufung auf ein nicht genanntes Vorstandsmitglied des Klubs berichtet, erwarb Philipp Coutinho rechtzeitig vor dem ersten Pflichtspiel der Saison die portugiesische Staatsbürgerschaft. Damit machte der gebürtige Brasilianer den letzten Platz für einen Nicht-EU-Bürger im Kader der Katalanen frei.

Durch die Verpflichtung des Chilenen hatte Barca zwischenzeitlich einen Spieler ohne europäischen Pass zu viel im Kader gehabt. In Spanien sind nur drei Nicht-EU-Bürger pro Team spielberechtigt.

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot des FC Barcelona kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Coutinho konnte dieses Problem allerdings lösen, weil seine Ehefrau Portugiesin ist. Gleichen "Trick" hatte beispielsweise einst auch der mit einer Italienerin verheiratete Uruguayer Luis Suarez angewandt.

Lesen Sie auch

Neben Vidal belegen jetzt noch die beiden Brasilianer Arthur Melo und Malcom die Nicht-EU-Bürger-Plätze bei Barca. Superstar Lionel Messi besitzt neben seinem argentinischen auch einen spanischen Pass, weil er seit seiner frühen Jugend in Barcelona lebt.

-----

Lesen Sie auch:

{ "placeholderType": "MREC" }

Vidal: Barca ist größer als Bayern

Darum ließ Bayern Vidal ziehen