Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Norwich City mit Daniel Farke im Anflug auf die Premier League

Premier League>

Norwich City mit Daniel Farke im Anflug auf die Premier League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Norwich City bastelt am Märchen

Norwich City sorgt dank eines deutschen Trainers für Furore. Nach drei Jahren Zweitklassigkeit stehen die Canaries dicht vor dem Aufstieg in die Premier League.
Andre Schürrle muss mit dem FC Fulham aus der Premier League absteigen. Wie schlagen sich die anderen Deutschen in Englands Elite-Liga? Der Legionärs-Check.
Marius Epp
Marius Epp
von Maximilian Sperr

Im Osten Englands wird gerade kräftig an einem Fußball-Märchen geschrieben. Norwich City steht sieben Spieltage vor Saisonende dicht vor dem Aufstieg in die Premier League.

{ "placeholderType": "MREC" }
Daniel Farke
Norwich City v Rotherham United - Sky Bet Championship
Englands 2. Liga als Tummelplatz der vergessenen Deutschen
Bristol City v FC Twente - Pre Season Friendly
+12
Leitner und Co.: Diese Deutschen spielen in Englands 2. Liga

Der Spitzenreiter führt die englische Championship nach 39 Spieltagen mit fünf Punkten Vorsprung auf Leeds United an - sieben Zähler sind es sogar auf den Tabellendritten Sheffield United. Die ersten beiden Teams steigen direkt auf, die vier Mannschaften dahinter spielen den dritten Aufsteiger aus. (Tabelle der englischen 2. Liga - Championship)

Drei Jahre nach dem letzten Abstieg aus dem Oberhaus träumen sie an der Carrow Road wieder von der guten alten Zeit. Macher ist der deutsche Trainer Daniel Farke, der seit Sommer 2017 im Amt ist und die graue Maus nach Platz 14 in seiner ersten Saison wieder salonfähig gemacht hat.

Doch was macht den ehemaligen Trainer der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund in England so erfolgreich?

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Wegen der vergleichsweise bescheidenen Mittel, die die Canaries (Kanarienvögel) zur Verfügung haben, bedient sich der 42-Jährige auch bei früheren Bundesliga-Spielern, die unter Farke richtig aufgeblüht sind.

"The German Club"

Der Verein wird bereits als "The German Club" auf der Insel betitelt. Farke misst aber der Nationalität seiner Akteure keine besondere Bedeutung bei. "Die Qualität der Spieler ist wichtig, der Reisepass spielt dabei überhaupt gar keine Rolle", sagt er. Entscheidend sei, "dass sich die Jungs komplett mit dem Klub und unserer Spielweise identifizieren".

Nichtsdestotrotz ist die große Anzahl an deutschen Spielern nicht von der Hand zu weisen. Insgesamt befinden sich acht Akteure mit deutschem Pass im Kader.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fixe Säulen

Christoph Zimmermann ist ein Name, der in Deutschland kaum bekannt ist. Der Düsseldorfer wechselte 2017 von der zweiten Dortmunder Mannschaft nach Norwich. Dort mauserte er sich in den vergangen zwei Jahren zum Stammspieler und ist aus der Innenverteidigung nicht mehr wegzudenken.

Ein weiterer Leistungsträger ist Marco Stiepermann. Der gebürtige Dortmunder kam ebenfalls 2017 vom VfL Bochum zu den Engländern. Der 28-jährige Offensivspieler ist der Denker und Lenker in der Offensive.

Tom Trybull, einst bei Greuther Fürth und dem FC St. Pauli unterwegs, hat sich im defensiven Mittelfeld festgespielt. 

Mit Moritz Leitner und Mario Vrancic ist auch das zentrale Mittelfeld in deutschsprachiger Hand. Torjäger ist der ehemalige Schalker Teemu Pukki, der schon 24 mal in der Liga zugeschlagen hat.

Keine Beachtung trotz Neustart

Die gemeinsame Vergangenheit bringt aber auch bei Farke keine Stammplatzgarantie, und so gibt es Spieler, die unter ihm so gut wie keine Beachtung finden.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Prominentestes Beispiel ist Felix Passlack. Das einstige Dortmunder Wunderkind kam per Leihe nach Norwich, um Spielpraxis zu sammeln. Zwei Monate vor Vertragsende steht ein einziger Einsatz in der Championship zu Buche.

Lazio-Fans während des Derbys gegen die Roma
Romelu Lukaku und Thomas Tuchel arbeiteten bei VChelsea zusammen
Luca Pellegrini verlässt Eintracht Frankfurt
Rudi Völler wird wohl neuer Teammanager der DFB-Elf
+81
Internationaler Transfermarkt aktuell: Fußball-Transfers international

QPR nächster Gegner

Am 40. Spieltag trifft Norwich City am Samstag zuhause auf die Queens Park Rangers - die nächsten drei Punkte sind fest eingeplant. (Spielplan der englischen 2. Liga - Championship)

Der Aufstieg wird für den Underdog kein Selbstläufer, doch arbeitet man in den nächsten Wochen so kontinuierlich weiter wie in der letzten Zeit, könnte der Traum von der Rückkehr in die Premier League bald Wirklichkeit werden.