Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Fabinho - vom Fehleinkauf zum Schlüsselspieler von Jürgen Klopp in Liverpool

Premier League>

Fabinho - vom Fehleinkauf zum Schlüsselspieler von Jürgen Klopp in Liverpool

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das ist Klopps wichtigster Mann

Der FC Liverpool marschiert in der Premier League nach der Gala gegen Tottenham unaufhaltsam in Richtung Titel. Ein Brasilianer ist dabei Jürgen Klopps Erfolgsgarant.
Fabinho vom FC Liverpool
Fabinho vom FC Liverpool
© Getty Images
Marius Epp
Marius Epp
von Florian Hölzl

7. Mai 2019, Liverpool. Gerade hat der FC Liverpool in einem der beeindruckendsten Comebacks aller Zeiten den FC Barcelona eliminiert. Nach 0:3 Hinspiel-Pleite dreht die Mannschaft von Jürgen Klopp das Halbfinale noch mit einem 4:0 an der Anfield Road. Ohne Firmino, ohne Salah, vor allem aber: MIT Fabinho.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Brasilianer stellt im Rückspiel keinen geringeren als Lionel Messi kalt und hat damit erheblichen Anteil am Finaleinzug. Nach dem Spiel versammelt sich die gesamte Mannschaft vor der legendären Stehplatztribüne The Kop und schmettert die Vereinshymne You’ll never walk alone. Beim Refrain stimmt auch Fabinho mit ein.

MADRID, SPAIN - DECEMBER 15:  Luka Modric of Real Madrid presents his Ballon d'Or Trophy to the crowd prior to the La Liga match between Real Madrid CF and Rayo Vallecano de Madrid at Estadio Santiago Bernabeu on December 15, 2018 in Madrid, Spain.  (Photo by Denis Doyle/Getty Images)
Marc-Andre ter Stegen, Mohamed Salah und Kylian Mbappe (von links) gehören zu den 30 Kandidaten für den Ballon d'Or
MADRID, SPAIN - OCTOBER 19: Joao Felix of Atletico de Madrid controls the ball during the Liga match between Club Atletico de Madrid and Valencia CF at Wanda Metropolitano on October 19, 2019 in Madrid, Spain. (Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)
VALENCIA, SPAIN - OCTOBER 02: Donny van de Beek of Ajax celebrates after scoring his team's third goal during the UEFA Champions League group H match between Valencia CF and AFC Ajax at Estadio Mestalla on October 02, 2019 in Valencia, Spain. (Photo by Manuel Queimadelos Alonso/Getty Images)
+28
Abgehängt! So groß war Lewandowskis und ter Stegens Rückstand

Über Monaco nach Liverpool

Der 1,88 große Mittelfeldspieler kam im Sommer 2018 nach Liverpool. Für 50 Millionen Euro eist Klopp Fabinho von der AS Monaco los. In der Saison 2016/17 gewinnt Monaco mit Fabinho die französische Meisterschaft, kommt ins Champions-League-Halbfinale und empfiehlt sich damit für höhere Aufgaben. Danach folgt der Ausverkauf bei den Monegassen.

Vor seiner Zeit in Frankreich war Fabinho für den portugiesischen Erstligisten Rio Ave und in der zweiten Mannschaft von Real Madrid aktiv. Aber erst in Frankreich explodierte seine Entwicklung so richtig. Hauptverantwortlich hierfür war Trainer Leonardo Jardim, wie Fabinho betont: "Er war der entscheidende Trainer in meiner Karriere. Er war es, der mich von der Rechtsverteidiger-Position ins Mittelfeld gestellt hat."

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Fabinho ist seinem früheren Klub Monaco immer noch verbunden. "Ich werde den Verein immer in meinem Herzen haben."

Lesen Sie auch

Startprobleme bei den Reds

Es ist kaum vorstellbar, doch Fabinho hatte anfangs Probleme sich in Liverpool einzufügen. "Es ist bei ihm nicht anders als bei anderen Spielern. Er muss sich nur eingewöhnen. Er hat noch Verbesserungspotenzial. Positionierung, Reaktion, defensive Räume und wie man sie schließt und für die Offensive nutzt. Das ist uns wichtig auf dieser Position." Das waren Jürgen Klopps Worte im September 2018, als er auf einer Pressekonferenz zu den geringen Einsatzzeiten von Fabinho befragt wurde.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Liverpool bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Klopp verriet der Independent: "Am Anfang dachte ich, dass wir unser System auf eine Doppel-Sechs ändern müssen, wie er es in Monaco gewohnt war." Klopp bevorzugt ein 4-3-3 mit einem sogenannten "holding midfielder", der zentral vor der Abwehr agiert. Doch die Geduld mit Fabinho zahlte sich aus. Schon letzte Saison war der Brasilianer ab Weihnachten nicht mehr aus der Startelf wegzudenken, in dieser Saison stand der 26-jährige bloß gegen Southampton am 2. Spieltag nicht von Beginn an auf dem Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fabinho brilliert gegen Tottenham

Beim Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen die Tottenham Hotspurs (2:1) war er der entscheidende Mann. Seine Statistiken? Bärenstark: Drei abgefangene Bälle, acht gewonnene Zweikämpfe am Boden, zwei kreierte Chancen und 111 Ballkontakte.

Nicolas Pépé, OSC Lille
FBL-FRA-LIGUE1-SAINT ETIENNE-LILLE
Naismith
+19
Die Rekordtransfers der Premier-League-Klubs

Kapitän Jordan Henderson lobte Fabinho überschwänglich: "Er war überragend, er spielt so gut auf dieser Position. Ich habe eine Weile auf der gleichen Position gespielt, sie ist sehr schwer. Er ist einfach wie geschaffen dafür. Er liest das Spiel so gut, unterbindet gegnerische Angriffe und leitet unsere ein."

Gegen die Spurs bewiesen die Reds einmal mehr, dass sie mittlerweile eine europäische Top-Mannschaft sind. Nach 47 Sekunden lag Liverpool durch ein Tor von Harry Kane zurück, doch der amtierende Champions-League-Sieger zeigte anschließend ein nahezu brillantes Spiel. Henderson (52.) und Salah (75.) per Elfmeter sicherten die drei Punkte, Liverpool fuhr damit den neunten Sieg im zehnten Spiel ein. In der Liga ist man seit 45 Heimspielen unbesiegt (35 Siege, 10 Remis).

Liverpool unaufhaltsam

Wer soll Liverpool in dieser Saison stoppen? Stand jetzt: niemand. Viele europäische Top-Teams befinden sich noch in der Findungsphase, allein Manchester City scheint den Reds Parolie bieten zu können.

Am Mittwoch geht es im League-Cup gegen den FC Arsenal. Die Gegensätze der beiden Vereine könnten im Moment kaum größer sein.

Was auch an Fabinho liegt. Er erinnert von der Spielanlage an Sergio Busquets, Kopfballstärke, die Technik, das Spielverständnis. In Europa gibt es im Moment wenige die so viel auf dieser Position mitbringen wie der Brasilianer.