Home>Motorsport>Formel 1>

Sebastian Vettel benennt Aston-Martin-Boliden nach Bond-Girl

Formel 1>

Sebastian Vettel benennt Aston-Martin-Boliden nach Bond-Girl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vettel benennt Auto nach Bond-Girl

Sebastian Vettel hat sich für seinen Aston Martin einen besonders kreativen Frauennamen einfallen lassen: Er würdigt das allererste Bond-Girl.
Seinen ersten Arbeitstag bei Aston Martin in Silverstone hat Sebastian Vettel bereits am vergangenen Dienstag hinter sich gebracht.
Bianca Garloff
Bianca Garloff
Michael Zeitler
Michael Zeitler

Es ist ein festes Ritual im Terminkalender von Sebastian Vettel: Jedes Jahr vor dem Formel-1-Auftakt tauft der Heppenheimer sein Auto auf einen Frauennamen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In diesem Jahr waren die Fans besonders gespannt. Denn Vettel hatte schon abgekündigt, dass er sich von den James-Bond-Filmen inspirieren lassen würde, mit denen die Marke Aston Martin untrennbar verbunden ist (Formel 1: Der Große Preis von Bahrain am Sonntag ab 17 Uhr im LIVETICKER).

Und siehe da: Der Deutsche beweist Sinn für Bond-Historie.

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motor & Sport Magazin mit Alpha-Tauri-Teamchef Franz Tost – Sonntag ab 21.45 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Vettels Aston Martin bekommt den Namen "Honey Ryder"

Seinen Aston Martin-Mercedes AMR21 nennt er nämlich "Honey Ryder". So hieß die Schweizer Schauspielerin Ursula Andress, im ersten Bond-Film mit Sean Connery von 1962, "James Bond jagt Dr. No".

Lesen Sie auch

Unvergessen vor allem ihr erster Auftritt, bei dem Andress als Muscheltaucherin in Badekleidung aus dem Ozean entsteigt - der "Dr.-No-Bikini" wurde zum Kultobjekt.

Sebastian Vettel nennt seinen Aston Martin "Honey Rider"
Sebastian Vettel nennt seinen Aston Martin "Honey Rider"

Vettel trotz Problemen bei Tests "entspannt"

Mit seinem Bond-Girl nimmt Vettel sich nun viel vor: "Ich will alle Rennen gewinnen", scherzt er in Bahrain und räumt erst nach dem Lacher ein: "Nein, wir müssen realistisch bleiben. Wir hatten schwierige Testfahrten und wir kennen auch die Rangfolge im Feld nicht wirklich. Dieses Wochenende werden wir eine neue Referenz bekommen. Nur die Favoriten sind für mich klar: Mercedes und Red Bull. Wer dahinter wo kommt, werden wir sehen." (Alles Wichtige zur Formel 1)

Zwischen den Tests und dem ersten Rennen in Bahrain hat Vettel jedenfalls keinen Stein der Weisen gefunden - trotz Denkerpose. Vettel: "Du kannst viel nachdenken und schlafen, aber das Einzige, was wirklich wichtig ist, ist die Zeit auf der Rennstrecke. Wir müssen schauen, dass wir in den drei Trainings möglichst viel Arbeit erledigen können und gut vorbereitet ins Qualifying und Rennen gehen. Es gibt keine Abkürzungen, aber einige Dinge, die wir tun können."

{ "placeholderType": "MREC" }

Vettel sieht die Dinge ohnehin nicht so negativ: "Es sieht gar nicht allzu schlecht aus. Wir haben nicht so viele Runden gedreht, wie wir wollten. Aber: Ich bin sehr glücklich, fühle mich hier von Anfang an wohl. Ich komme mit dem Auto klar. Zwar gibt es noch hier und da Dinge, an die ich mich gewöhnen und an denen ich arbeiten muss, aber ich bin sehr entspannt."

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Trotzdem steht der Deutsche unter Druck. Ein Teamwechsel war nie schwieriger als vor dieser Saison, weil die Testfahrten stark reduziert waren. Erst recht für Vettel, den gleich mehrere Technik-Macken in die Garage zwangen. Droht dem Heppenheimer eine Niederlage gegen Teamkollege Lance Stroll? "Ich fahre nicht gegen Lance, ich fahre gegen alle im Feld", stellt er klar. "Wir sind ein Team. Wir wissen nicht, wo wir stehen. Auch bei Lance hat beim Test nicht alles gepasst. Morgen werden wir mehr wissen, wenn alle zur gleichen Zeit bei den gleichen Bedingungen auf die Strecke gehen."