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WRC Rallye Polen: Mikkelsen in Führung - Latvala im Pech

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WRC Rallye Polen: Mikkelsen in Führung - Latvala im Pech

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WRC Rallye Polen: Mikkelsen in Führung - Latvala im Pech

Andreas Mikkelsen liegt nach fünf Prüfungen der Rallye Polen an der Spitze - Jari-Matti Latvala verliert durch einen Reifenschaden Zeit
Andreas Mikkelsen liegt am Freitagmittag knapp in Führung
Andreas Mikkelsen liegt am Freitagmittag knapp in Führung
© Volkswagen

Heißer Dreikampf an der Spitze der Rallye Polen, siebter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2016. Mit einer knappen Führung geht Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen in die zweite Schleife am Freitagnachmittag. Der Norweger konnte sich knapp gegen Hayden Paddon (Hyundai, + 2,6 Sekunden) und Ott Tänak (Ford, + 6,0 Sekunden) behaupten, die allerdings zwei beziehungsweise fünf Positionen weiter hinten starten.

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"Der Einfluss der Startposition ist in Polen nicht so groß wie sonst", räumt Mikkelsen ein. "An vielen Stellen ist der Boden sehr hart, dort spielt man als Vorne-Startender den Straßenfeger. Aber in fast ebenso vielen Abschnitten ist der Boden sehr sandig und wird mit jedem Auto tiefer. Dort ist es sogar ein Vorteil, vorne zu fahren."

Teamkollege Sebastien Ogier, Rallye-Polen-Sieger der letzten beiden Jahre, ist im Zwischenergebnis Vierter mit 9,3 Sekunden Rückstand auf Mikkelsen. "Die ersten beiden Prüfungen heute morgen waren noch ein wenig feucht, das hat mir geholfen", beschreibt der Tabellenführer, der wieder als Erster auf die Strecke muss. "Die nächsten beiden Wertungsprüfungen waren knochentrocken, dort hatte ich keine Chance."

Kein gutes Pflaster ist die Masurische Seenplatte weiterhin für Jari-Matti Latvala. Dem Finnen im Polo R WRC blieb das Polen-Pech treu, dieses Mal in Form eines Reifenschadens. "Letztes Jahr standen rechts und links von dieser einen Kuppe noch Bäume, die zu einer sauberen Linie zwangen. Die Büsche sind jetzt weg. Deswegen habe ich die Kuppe ein wenig weiter rechts angefahren", erzählt der Finne.

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"Bei der Landung habe ich leider eine Böschung getroffen, die den Reifen beinahe von der Felge gezogen hat", so Latavla weiter. Nach gut 14 Kilometer hielt der Reifen trotzdem durch. "Erst kurz vor dem Ziel hat er angefangen, sich aufzulösen." Alleine dieser Fehler kostete Latvala 11,4 Sekunden, der momentan Sechster ist.

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Ob am Nachmittag erneut ausschließlich weiche Reifen gefahren werden, wollte keiner der Topfahrer verraten. "Die schnellere Alternative wären weiche Reifen auf jeden Fall", lässt sich Mikkelsen immerhin entlocken. Allerdings sind die Wertungsprüfungen erfahrungsgemäß beim jeweils zweiten Durchgang stark aufgebrochen. An vielen Stellen wird in tiefen Spurrillen praktisch wie auf Schienen gefahren. Unter solchen Bedingungen sind Reifenschäden mit der weicheren Gummimischung eine größere Gefahr.

Zwischenstand Rallye Polen nach WP5/21 (Top 10):01. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) - 30:55.1 Minuten02. Hayden Paddon (Hyundai) +2,6 Sekunden03. Ott Tänak (Ford) +6,004. Sebastien Ogier (Volkswagen) +9,305. Thierry Neuville (Hyundai) +14,706. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +20,107. Stephane Lefebvre (Citroen) +20,208. Craig Breen (Citroen) +23,809. Eric Camilli (Ford) +30,010. Mads Östberg (Ford) +38,8

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