Home>Basketball>Basketball-WM>

Nächste WM nach Katar vergeben! Wüstenstaat schnappt sich nächstes Megaevent

Basketball-WM>

Nächste WM nach Katar vergeben! Wüstenstaat schnappt sich nächstes Megaevent

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächste WM nach Katar vergeben

Wenige Monate nach Ende der Fußball-WM: Katar hat sich das nächste Topevent im Sport gesichert.
Kai Havertz haben die politischen Diskussionen rund um die Fußball-WM in Katar „überfordert“.
. SID
. SID
von SID

Katar hat sich das nächste Topevent im Sport gesichert. Wie der Basketball-Weltverband FIBA am Freitag in der philippinischen Hauptstadt Manila verkündete, findet die Weltmeisterschaft 2027 in dem Emirat statt, das zuletzt auch Gastgeber der Fußball-WM war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Partien sollen dabei in der Hauptstadt Doha stattfinden. Die Hallen seien bereits gebaut und der Einsatz grüner Technologien werde dazu beitragen, dass das Event klimaneutral veranstaltet werden könne, teilte die FIBA mit.

Menschenrechtsorganisationen und Klimaschützer hatten an der Fußball-WM in Katar immer wieder deutliche Kritik geübt. Auch und vor allem in Deutschland war die Austragung des Turniers auf breite Ablehnung gestoßen. Das DFB-Team hatte aus Protest in der Vorrunde mit einer Mund-zu-Geste posiert - was nicht überall gut ankam.

Ein besonderes Erlebnis für Basketball-Fans?

Auch die anhaltenden Diskussion um die One-Love-Binde hatte für etliche Schlagzeilen gesorgt und vom sportlichen Geschehen abgelenkt. Ob sich dies bei der Basketball-WM in einigen Jahren wiederholt? Die Veranstalter richten den Blick aufs Positive.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich glaube, dass 2027 ein besonderes Erlebnis in Doha für dieses Flagship-Event sein wird“, sagte FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis zur Vergabe. Die Austragung in einer Stadt ermögliche es den Fans, mehr Spiele zu besuchen als bei jeder anderen WM der vergangenen zwanzig Jahre.

Lesen Sie auch

Die diesjährige Weltmeisterschaft findet in Japan, Indonesien und auf den Philippinen (25. August bis 10. September) statt.