Home>Darts>

Darts-Zoff! Belgien-Star bestraft

Darts>

Darts-Zoff! Belgien-Star bestraft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darts-Zoff! Belgien-Star bestraft

Kim Huybrechts muss für die Auseinandersetzung mit seinem Landsmann Mike De Decker blechen. Ein Video belastet „The Hurricane“.
Kim Huybrechts kassiert bei seinem Auftaktmatch der Darts-WM 2024 gegen Richard Veenstra einen White Wash und muss sich von der Weltmeisterschaft verabschieden.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Kim Huybrechts hat in der Fehde mit seinen belgischen Landsleuten Dimitri Van den Bergh und Mike De Decker eine Strafe aufgebrummt bekommen. Die Darts Regulation Authority verhängte eine 1500-Euro-Strafe gegen „The Hurricane“. Außerdem sprachen die Ordnungshüter eine formelle Verwarnung aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Belastend für Huybrechts war im Rahmen der Urteilsfindung ein Video aus dem November, in dem er De Decker auf offener Straße anging und „ich werde dich zerstören“ rief. Huybrechts musste von seinem Gefolge zurückgehalten werden, um einen zweiten Angriff zu verhindern.

Huybrechts: „Meine Reaktion war falsch“

„Ich bedaure sehr, wenn ich diese Bilder sehe. Aber jede Geschichte hat zwei Seiten, und ich möchte meine Seite erzählen. Zunächst einmal war meine Reaktion zu jeder Zeit falsch. Man sollte niemals körperlichen Kontakt mit jemandem haben, wenn man einen Streit hat. Das fragliche Video ist nicht zu rechtfertigen, ich habe rot gesehen“, sagte Huybrechts angesprochen auf das Video zu VTM Nieuws.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu seiner Verteidigung erklärte Huybrechts, dass Drohungen gegenüber seiner Familie der Grund für die wütende Gegenreaktion gewesen seien. „Meine Frau hatte einen Beitrag online gestellt, in dem sie sich enttäuscht zeigte, weil Mike auf der Tour hinter meinem Rücken Dinge gesagt hatte, die mir zu Ohren gekommen waren. Ich hatte ihn damals nicht darauf angesprochen, weil ich einfach eine Konfrontation vermeiden wollte.“

Lesen Sie auch

Dann habe jemand aus Mikes Familie Huybrechts‘ Frau angerufen und Drohungen ausgesprochen, auch gegenüber seinen Kindern. „Als Vater will man seine Familie immer beschützen, vor allem wenn man so etwas hört. Da bin ich ausgerastet. Ich hätte nie so reagieren dürfen, dafür wurde ich zu Recht getadelt. Aber wenn es um meine Familie geht, bin ich sehr sensibel.“

Eskalation seit vergangenem Sommer

Das Video war der Tiefpunkt im Konflikt zwischen Huybrechts und seinen Landleuten, der schon seit Monaten schwelt und beim World Cup of Darts im Juni begann.

Bei dem Nationenturnier würdigten sich Huybrechts und De Decker keines Blickes. Laut Het Nieuwsblad hatte Huybrecht zuvor eine Drohung gegen De Decker ausgesprochen: „Mike, wer weiß, ob du dieses Jahr vielleicht noch die Weltmeisterschaft spielst. Man weiß nie, wann jemand die Treppe hinunterfällt“, soll Huybrechts damals angeblich zu De Decker gesagt haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für das Jahr 2024 hatte sich Van den Bergh beim World Cup of Darts als Partner de Decker gewünscht und damit seinerseits Öl ins Feuer gegossen. „Das wäre schön. Es ist sowieso De Deckers Traum, Belgien zu vertreten. Und ich habe auch ein besseres Verhältnis zu ihm als zu Kim (Kim Huybrechts, Anm. d. Red.)“, sagte er dem niederländischen Portal sportnieuws.nl.

Der World Cup of Darts 2024 findet erneut in Frankfurt statt.