Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2022: William Borland gewinnt mit Neun-Darter - Peter Wright souverän weiter

Darts-WM>

Darts-WM 2022: William Borland gewinnt mit Neun-Darter - Peter Wright souverän weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Debütant verblüfft - Wright weiter

William Borland gewinnt sein WM-Debüt und wirft im Entscheidungsleg einen Neun-Darter. Peter Wright zieht souverän in Runde drei ein.
William Borland gewinnt sein WM-Debüt mit 9-Darter
William Borland gewinnt sein WM-Debüt mit 9-Darter
© PDC
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wahnsinn bei der Darts-WM! (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

William Borland feiert bei seinem WM-Debüt gegen Bradley Brooks einen 3:2-Sieg - und wirft im entscheidenden Leg einen Neun-Darter (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER).

„Das ist definitiv der beste Tag meines Lebens“, erklärte ein überwältigter Borland nach dem Match im Interview. „Es ist unglaublich, auf der größten Bühne einen Neun-Darter zu werfen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-jährige Schotte sorgte für ein Novum: Er ist der erste Spieler, der bei der Darts-WM ein Spiel mit einem Neun-Darter beenden konnte.

Lesen Sie auch

Rekordweltmeister Phil Taylor gratulierte via Twitter: „Ein großartiges Spiel von beiden, ich habe es wirklich genossen, und eine großartige Art, das Match zu beenden“, schrieb die Dartslegende.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Darts-WM: Borland und Brooks liefern sich wilde Partie

Insgesamt lieferte sich Borland mit Brooks eine packende Partie bis zum Schluss. Beide Akteure überzeugten mit einem Average über 94.

Brooks, der Junioren-Weltmeister von 2020, war bereits stark mit einem 112er Average 1:0 in Führung gegangen. Danach übernahm allerdings Borland immer mehr die Kontrolle.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst holte sich der Debütant mit einem 13-Darter den dritten Satz, dann gelang ihm in vierten Satz ein 148er Finish zum zwischenzeitlichen 2:0.

Brooks hatte die Partie noch nicht abgeschrieben und erzwang mit starken Finishes (unter anderem 134) den Entscheidungssatz. Dort ging Borland wieder mit einem 2:0 in Vorlage, doch der Engländer kämpfte sich erneut zum 2:2 zurück. Dann folgte der Neun-Darter von Borland mit einem 144er Finish.

„Bradley und ich haben dort oben ein brillantes Spiel gemacht, es war ein Vergnügen, mitzuspielen. Es ist einfach toll, hier zu sein. Ich habe schon bei ein paar TV-Events mitgespielt, aber das hier ist ein anderes Niveau“, freute sich Borland.

„Big Willie“ trifft nun in der zweiten Runde auf Ryan Searle.

Wright ohne Probleme in der nächsten Runde

In der 2. Runde setzte sich Peter Wright souverän gegen Ryan Meikle durch.

Der Weltmeister von 2020 überzeugte mit einem Average von 92,19. Der Engländer hingegen kam nicht an seine Form aus der ersten Runde heran, als er Fabian Schmutzler ausschaltete.

„Ich bin einfach froh, dass ich durch bin, das ist die Hauptsache. Ich hatte schon einige Schrecksekunden zu Beginn des Turniers, und es ist schön, dass ich das heute Abend vermeiden konnte“, sagte Wright.

„Snakebite“ muss nun erst wieder nach den Weihnachtsfeiertagen in der 3. Runde der Darts-WM ran. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

Darts-Legende Lim scheitert früh

Für Rekordhalter Paul Lim ist die Darts-WM schon wieder beendet. Der 67-Jährige verlor in der 1. Runde der PDC Darts-Weltmeisterschaft gegen Joe Murnan mit 2:3.

Bei seinem Auftritt trug sich Lim dennoch in die Geschichtsbücher ein: Mit dem Match am Freitagabend wurde er im Alter von 67 Jahren und 326 Tagen zum ältesten WM-Spieler aller Zeiten.

Damit löste er bei seiner 26. WM-Teilnahme John MaGowan ab, der bei seinem letzten Auftritt 2009 67 Jahre und 202 Tage alt war.

Lim, der „Kult-Opa des Darts“, hielt in einem mittelmäßigen Match lange dagegen und ging sogar mit einem Satz in Führung.

Darts-WM: Joe Murnan lässt Match-Darts liegen

Murnan hätte das Spiel im vierten Satz mit drei Match-Darts entscheiden können, doch vergab diese. Lim nutzte seine Chance und zwang den Engländer in den fünften Satz. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)

Dort hatte Lim viermal die Möglichkeit, auf 1:1 in den Legs zu stellen. Murnan ging jedoch mit 2:0 in Führung und sicherte sich den Entscheidungssatz mit 3:1.

In der 2. Runde trifft der Sieger auf Nathan Aspinall.

Indes gab sich Ross Smith gegen Jeff Smith keine Blöße und setzte sich in der 1. Runde souverän mit 3:0 durch.

Alle Neun-Darter in der Geschichte der PDC-WM im Überblick:

1. Raymond van Barneveld: 2. Januar 2009 beim 5:1 gegen Jelle Klaasen (Viertelfinale)

2. Raymond van Barneveld: 28.12.2009 beim 8:6 gegen Brendan Dolan (2. Runde)

3. Adrian Lewis: 3. Januar 2011 beim 7:5 gegen Gary Anderson (Finale)

4. Dean Winstanley: 23. Dezember 2012 beim 2:4 gegen Vincent van der Voort (2. Runde)

5. Michael van Gerwen: 30. Dezember 2012 beim 6:4 gegen James Wade (Halbfinale)

6. Terry Jenkins: 14. Dezember 2013 beim 2:3 gegen Per Laursen (1. Runde)

7. Kyle Anderson: 14. Dezember 2013 beim 1:3 gegen Ian White (1. Runde)

8. Adrian Lewis: 30. Dezember 2014 beim 3:4 gegen Raymond van Barneveld (3. Runde)

9. Gary Anderson: 2. Januar 2016 beim 6:0 gegen Jelle Klaasen (Halbfinale)

10. James Wade: 29. Dezember 2020 beim 2:4 gegen Stephen Bunting (3. Runde)

11. William Borland: 17. Dezember 2021 beim 3:2 gegen Bradley Brooks (1. Runde)

12. Darius Labanauskas: 18. Dezember 2021 beim 1:3 gegen Mike De Decker (1. Runde)

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: