Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Fallon Sherrock nach WM-Aus gegen Beaton - doch kein Premier-League-Ticket?

Darts-WM>

Darts-WM: Fallon Sherrock nach WM-Aus gegen Beaton - doch kein Premier-League-Ticket?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Aus: Droht Sherrock Super-GAU?

Fallon Sherrock scheitert in der 1. Runde bei der Darts-WM 2022. Nun droht ihr im schlimmsten Fall sogar ein Jahr ohne große Bühne. Doch die Darts-Queen gibt sich kämpferisch.
Fallon Sherrock hat nun eine ungewisse Zukunft von sich
Fallon Sherrock hat nun eine ungewisse Zukunft von sich
© Imago
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Im Moment der Niederlage zeigte Fallon Sherrock Größe und lächelte Steve Beaton freundlich an. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Darts-Queen deutete als Gratulation auch ein Abklopfen mit ihrem Bezwinger an, der seinen 3:2-Sieg in der 1. Runde ein paar Meter entfernt feierte.

Nur wenige Sekunden später senkte Sherrock dann jedoch den Blick und schüttelte beim Einpacken der Pfeile ihren Kopf. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus von Fallon Sherrock bestürzt Presse

Wie die Spielerin zeigte sich auch die englische Presse nach der Niederlage überrascht bis enttäuscht. „Fallon Sherrock scheitert bei der World Darts Championship an der ersten Hürde“, titelte die Daily Mail.

Auch die Sun reagierte bestürzt: „Rückkehr der Ally-Pally-Queen wird ruiniert. Fallon Sherrock verliert in der ersten Runde im Thriller gegen Steve Beaton vor einer tobenden Menge.“

Seit der WM 2020 war Sherrock immer interessanter für die Öffentlichkeit geworden und teilweise wurde ihr mehr Beachtung geschenkt als den Topstars des Sports.

Doch nun droht sie erst einmal aus dem Blickpunkt der Öffentlichkeit zu verschwinden - denn es könnte eine Saison ohne große Bühnen anstehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darts-WM: Sherrock droht der Super-GAU

„Weil es diesmal nicht geklappt hat, heißt es nicht, dass es das nächste Mal nicht klappen kann“, entgegnete Sherrock, die im Januar die Tourkarte anpeilt, mit der sie bei den meisten Turnieren antreten könnte, trotzig.

Die gelernte Friseurin fuhr fort: „Mein Spiel ist stärker als noch vor ein oder zwei Jahren, ich bin sehr zuversichtlich, die Qualifying School zu überstehen.“ In den vergangenen beiden Jahren war sie in der Qualifikation allerdings jeweils frühzeitig gescheitert.

Scheitert die „Queen of Palace“ aber auch im dritten Anlauf, würde sie wohl nur noch selten im Fernsehen zu sehen sein und müsste bei Turnieren in der zweiten Reihe antreten.

„Ich möchte regelmäßig auf der PDC-Tour spielen. Das würde mein Spiel noch stärker machen“, hatte Sherrock im SPORT1-Podcast „Checkout“ zuletzt betont.

Sherrock träumt von Premier League Darts

Zumindest um eine weitere WM-Teilnahme von ihr muss keiner bangen. Die PDC plant weiter mit zwei WM-Startplätzen für Frauen und Sherrock ist neben Lisa Ashton klar die stärkste Spielerin der Woman‘s Series.

Doch die WM-Teilnahme alleine reicht der ehrgeizigen Britin nicht mehr- 2022 soll ihr Jahr werden. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)

Mit einer guten WM hätte sie dabei gute Argumente für eine Wildcard für die Premier League Darts gesammelt. Dort sind nur die besten vier Spieler der Weltrangliste direkt qualifiziert, die weiteren sechs Starter werden von der PDC und dem übertragenden Sender Sky Sports bestimmt.

Nach dem frühen WM-Aus ist ein Ticket für Sherrock unwahrscheinlicher geworden, wenngleich die Premier League kein Ranglistenturnier ist und sie daher dank ihrer guten Vermarktbarkeit immer noch Chancen hat. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

Titelverteidiger Price: „Kompletter Blödsinn“

Doch während dies bei einer starken WM fast garantiert gewesen wäre, steht das Ticket nun auf der Kippe und wird im Fall der Fälle zweifelsohne von kritischen Stimmen begleitet werden.

Diese hatte es bereits nach dem Vorschlag von TV-Experte und Ex-WM-Halbfinalist Wayne Mardle bezüglich Sherrocks Premier-League-Teilnahme gegeben. Der Weltranglistenerste Gerwyn Price nannte die Idee „kompletten Blödsinn“.

Bei einem Einzug in die dritte Runde hätte Sherrock in einem direkten Duell mit dem Titelverteidiger zeigen können, dass sie eines Premier-League-Tickets würdig ist - nun hat Price die (sportlichen) Argumente auf seiner Seite.

Peter Wright und Phil Taylor pro Sherrock

Zwar sprachen sich 2020-Weltmeister Peter Wright sowie Phil Taylor im SPORT1-Interview für Sherrocks Teilnahme aus, doch es wird auch viel vom Abschneiden anderer großer Namen bei der WM abhängen.

Sollten Spieler, die nicht in den Top 4 stehen, bei der WM für Furore sorgen oder einst große Namen wie Raymond van Barneveld ein glorreiches Comeback hinlegen, wird es mit einem Ticket für Sherrock sehr eng werden.

Am 3. Januar werden alle schlauer sein, denn traditionell werden nach dem WM-Finale die zehn Tickets verkündet.

Feststeht bis dahin nur - der endgültige Durchbruch der Darts-Queen lässt vorerst weiter auf sich warten.

------

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: