Home>Darts>World Grand Prix>

Darts-Paukenschlag! Martin Schindler toppt Ikone

World Grand Prix>

Darts-Paukenschlag! Martin Schindler toppt Ikone

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Paukenschlag! Schindler toppt Ikone

Dickes Ausrufezeichen beim Darts World Grand Prix: Martin Schindler wirft die lebende Legende Raymond van Barneveld aus dem Turnier.
In der ersten Runde des Darts World Grand Prix besiegt Martin Schindler im dritten Satz den fünfmaligen Weltmeister Raymond van Barneveld.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Martin Schindler greift nach seinem zweiten Einzug ins Viertelfinale eines Major-Turniers - und hat eine Ikone des Sports aus dem Weg geräumt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der deutsche Darts-Spieler hat beim World Grand Prix in Leicester (täglich LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) den fünfmaligen Weltmeister Raymond van Barneveld bezwungen. Er besiegte den langjährigen Rivalen von Rekordweltmeister Phil „The Power“ Taylor mit 2:1.

Im Achtelfinale wartet nun der frühere BDO-Weltmeister Stephen Bunting, der den an 5 gesetzten, britischen Landsmann Nathan Aspinall mit 2:1 ausschaltete.

Martin Schindler behält gegen Barney die Nerven

Der Start in das Turnier mit dem besonderen 501-double-in-double-out-Modus - jedes Leg muss nicht nur mit einem Wurf ins Doppelfeld beendet, sondern auch begonnen werden - wurde für Schindler zur Nervenprobe. (Darts - Die wichtigsten Begriffe)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Strausberger verlor die ersten beiden Legs gegen den inzwischen 56 Jahre alten Altmeister. Der 29 Jahre jüngere Schindler aber schlug zurück und riss Satz 1 noch mit 3:2 an sich. Ein Höhepunkt gelang „The Wall“ mit dem Highfinish von 160 Punkten im dritten Leg.

Lesen Sie auch

Im zweiten Durchgang brachte jeder seine Anwürfe durch, van Barneveld siegte mit 3:2. Im Decider gelang Schindler beim Stand von 2:1 das Break, das das Spiel entschied.

Price gibt sich keine Blöße

Schindler ist damit schon mal einen Schritt weiter als im vergangenen Jahr, als er in Runde 1 Gerwyn Price mit 0:2 unterlag. Nach dem Viertelfinal-Einzug bei den UK Open in diesem Jahr fehlt noch ein Sieg, um das bislang beste Major-Ergebnis einzustellen. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

Price hinterließ nach Schindler auch noch eine Duftmarke: Nach vorher fünf Matches über drei Sätze war der walisische Ex-Weltmeister der Erste, der seinem Gegner keinen Satzgewinn gönnte. Der „Iceman“ fertigte Danny Noppert aus den Niederlanden mit 2:0 ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Dienstagabend greift der zweite deutsche Vertreter ins Turnier ein: WM-Halbfinalist Gabriel „Gaga“ Clemens trifft auf den zweimaligen Weltmeister Peter Wright.

Darts World Grand Prix - Ergebnisse der 1. Runde:

Dirk van Duijvenbode - Brendan Dolan 1:2

Jose de Sousa - Gary Anderson 1:2

Krzysztof Ratajski - James Wade 2:1

Martin Schindler - Raymond van Barneveld 2:1

Nathan Aspinall - Stephen Bunting 1:2

Gerwyn Price - Danny Noppert 2:0

Michael Smith - Callan Rydz 2:0

Rob Cross - Andrew Gilding 1:2