Home>Fußball>

Premier League: Marcelo Bielsa bei Leeds freigestellt - Jesse Marsch angeblich Nachfolger

Fußball>

Premier League: Marcelo Bielsa bei Leeds freigestellt - Jesse Marsch angeblich Nachfolger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bielsa-Aus fix - Marsch neuer Leeds-Coach?

Marcelo Bielsa wird Leeds United wohl in Kürze verlassen. Der abstiegsgefährdete Premier-League-Klub soll auch schon einen Nachfolger an der Angel haben - es ist ein alter Bekannter aus der Bundesliga.
Jesse Marsch hat sich nach seinem Rauswurf bei RB Leipzig Anfang Dezember erstmals öffentlich geäußert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Leeds United trennt sich von Trainer Marcelo Bielsa.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der englische Erstligist reagierte am Sonntagvormittag auf die anhaltende sportliche Talfahrt und gab die Entscheidung offiziell bekannt, nachdem englische Medien den Schritt zuvor bereits angekündigt hatten. Leeds befindet sich mitten im Abstiegskampf, Bielsa hatte dem Absturz zuletzt nichts mehr entgegen zu setzen.

Der Nachfolger des Argentiniers soll bereits fest. Jesse Marsch, der zuletzt RB Leipzig in der Bundesliga trainiert hat, soll den Job nach Informationen des Guardian übernehmen. Offiziell verkündete der Verein lediglich, einen neuen Trainer am Montag vorstellen zu wollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Leeds hatte die letzten vier Spiele allesamt verloren und dabei 17 Gegentore bekommen. Bielsa setzte bis zuletzt auf seinen teils berauschenden Fußball, der aber immer mehr Niederlagen zur Folge hatte.

Lesen Sie auch

Bielsa: Wir machen es dem Gegner einfach

2020 hatte er den Klub in die Premier League geführt und im ersten Jahr in der Premier League für Furore gesorgt. „El Loco“, Idol von Pep Guardiola, erlangte endgültig Kultstatus. „Wir hatten einen bestimmten Stil, mit Geschwindigkeit beim Umschalten und wir konnten als Einheit verteidigen“, sagte er am Samstag nach der jüngsten Niederlage gegen Tottenham (0:4) von Antonio Conte. Zuvor hatte es eine 0:6-Klatsche gegen Jürgen Klopp und Liverpool gegeben.

Er meinte damit die überzeugenden Auftritte aus der vergangenen Spielzeit. Jetzt sei es anders: „Wenn wir den Ball verlieren, machen wir es unseren Gegnern einfach.“

Ein Abschied des argentinischen Trainers im Sommer galt ohnehin als wahrscheinlich, nun wurde die Entscheidung vorgezogen. Marsch ist derweil seit Anfang Dezember ohne Job, er hatte sich im beiderseitigen Einvernehmen von RB getrennt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Leeds würde ihn eine schwere Aufgabe erwarten, der Klub ist als Sechzehnter nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt - hat aber schon zwei Spiele mehr absolviert als Everton und Burnley auf den Plätzen 17 und 18.